Seite 1 von 1

Sehenswürdigkeiten Umgebung von Le Grand Pressigny?

BeitragVerfasst: 24.01.2016 13:29
von Flintstone
Moin aus dem Norden!

Wir sind dabei, eine Ferienreise nach Frankreich zu planen. Hauptziel wird die Bretagne sein , aber auf der Rückfahrt wollten wir eventuell einige Tage in der Umgebung von Le Grand Pressigny verbringen.
Bereits geplante Aktivitäten sind :
- Besuch des Museums (Musée de la Préhistoire)
- das Aufsammel von Flintknollen
Was ist denn noch alles sehenswert (z.B. Geologie, Archäologie, Kulturgeschichte etc.) ???

Re: Sehenswürdigkeiten Umgebung von Le Grand Pressigny?

BeitragVerfasst: 24.01.2016 15:55
von ulfr
In Pressigny war ich noch nicht, aber für die Bretagne habe ich ein paar Geheim-Tipps - ich schick Dir ne mail ... :3:

Re: Sehenswürdigkeiten Umgebung von Le Grand Pressigny?

BeitragVerfasst: 25.01.2016 12:25
von Blattspitze
Hmm, war 2 x da vor mehr als 15 Jahren, aber nur im Museum und den einen oder anderen Stein gesucht.
Dieses Buch, (inzwischen wohl geänderte Neuauflage) kann ich zur Vorbereitung sehr empfehlen:
http://www.hominides.com/html/reference ... t-0550.php
Wenn Ihr wollt, schicke ich es Euch zu?

Re: Sehenswürdigkeiten Umgebung von Le Grand Pressigny?

BeitragVerfasst: 27.01.2016 12:30
von LS
Hallo,
mich würde interessieren, ob Ihr an der Oberfläche überhaupt noch Silex findet. Soweit ich gehört habe, ist der sicherste Weg der, bei den Bauern nachzufragen. Die haben die eine oder andere Knolle auf die Seite geschafft.

Re: Sehenswürdigkeiten Umgebung von Le Grand Pressigny?

BeitragVerfasst: 28.01.2016 22:09
von FlintSource
Flint gibt es ausreichend in der Ecke, aber der ganze Spaß bei Grand Pressigny besteht daraus, dass die Knollen ausgewittert sein müssen. Im frischen Zustand enthalten sie anscheinend zu viel Kalk. Mein Tipp: Lesesteinhaufen am Feld/Waldrand. Da findet man meistens noch ganz ordentliche Stücke. An frischen Straßenböschungen kann man auch noch fündig werden.
Versuche es mal nördlich von Abilly und in der Umgebung von Etableau.