Sehenswürdigkeiten Umgebung von Le Grand Pressigny?

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, Thomas Trauner, S. Crumbach

Sehenswürdigkeiten Umgebung von Le Grand Pressigny?

Beitragvon Flintstone » 24.01.2016 13:29

Moin aus dem Norden!

Wir sind dabei, eine Ferienreise nach Frankreich zu planen. Hauptziel wird die Bretagne sein , aber auf der Rückfahrt wollten wir eventuell einige Tage in der Umgebung von Le Grand Pressigny verbringen.
Bereits geplante Aktivitäten sind :
- Besuch des Museums (Musée de la Préhistoire)
- das Aufsammel von Flintknollen
Was ist denn noch alles sehenswert (z.B. Geologie, Archäologie, Kulturgeschichte etc.) ???
Benutzeravatar
Flintstone
 
Beiträge: 44
Registriert: 02.06.2013 09:44
Wohnort: Flensburg

Re: Sehenswürdigkeiten Umgebung von Le Grand Pressigny?

Beitragvon ulfr » 24.01.2016 15:55

In Pressigny war ich noch nicht, aber für die Bretagne habe ich ein paar Geheim-Tipps - ich schick Dir ne mail ... :3:
Die Einheimischen auf Borneo glauben, dass die Orang-Utans nur deswegen nicht sprechen, weil sie sonst arbeiten müssten.
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 4453
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Sehenswürdigkeiten Umgebung von Le Grand Pressigny?

Beitragvon Blattspitze » 25.01.2016 12:25

Hmm, war 2 x da vor mehr als 15 Jahren, aber nur im Museum und den einen oder anderen Stein gesucht.
Dieses Buch, (inzwischen wohl geänderte Neuauflage) kann ich zur Vorbereitung sehr empfehlen:
http://www.hominides.com/html/reference ... t-0550.php
Wenn Ihr wollt, schicke ich es Euch zu?
"Wir wissen, wo du bist. Wir wissen, wo du warst. Wir wissen mehr oder weniger, worüber du nachdenkst." Eric Schmidt, ehem. Executive Chairman von Google
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 1877
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Sehenswürdigkeiten Umgebung von Le Grand Pressigny?

Beitragvon LS » 27.01.2016 12:30

Hallo,
mich würde interessieren, ob Ihr an der Oberfläche überhaupt noch Silex findet. Soweit ich gehört habe, ist der sicherste Weg der, bei den Bauern nachzufragen. Die haben die eine oder andere Knolle auf die Seite geschafft.
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 864
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Sehenswürdigkeiten Umgebung von Le Grand Pressigny?

Beitragvon FlintSource » 28.01.2016 22:09

Flint gibt es ausreichend in der Ecke, aber der ganze Spaß bei Grand Pressigny besteht daraus, dass die Knollen ausgewittert sein müssen. Im frischen Zustand enthalten sie anscheinend zu viel Kalk. Mein Tipp: Lesesteinhaufen am Feld/Waldrand. Da findet man meistens noch ganz ordentliche Stücke. An frischen Straßenböschungen kann man auch noch fündig werden.
Versuche es mal nördlich von Abilly und in der Umgebung von Etableau.
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 803
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden


Zurück zu Museen, Sammlungen & Ausstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste