31.5. / 1/6. Einbäume und Seen (Biel)

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

31.5. / 1/6. Einbäume und Seen (Biel)

Beitragvon Roeland Paardekooper » 22.02.2015 00:17

Die erste internationale Regatta wird am 31. Mai 2015 auf dem Bielersee stattfinden, gefolgt von der Table-Ronde zum Thema Experimentelle Archäologie am 1. Juni 2015 im NMB Neues Museum Biel.

Der Wettkampf wird in der Bieler Seebucht beim Strandboden durchgeführt. Der Start liegt bei der neuen Fussgängerbrücke vor dem Klubhaus der Société Nautique Étoile Bienne. Je nach Anzahl Einbäume bestreitet jede Mannschaft den Kurs mehrmals. Es ist Ziel, dass möglichst viele Einbäume und Equipen aus den verschiedenen Ländern teilnehmen.

Die Table-Ronde 2015 ist der experimentellen Herstellung prähistorischer Einbäume sowie allgemein der Experimentellen Archäologie rund ums Thema Holz gewidmet. Eingeladen werden Spezialisten aus der Schweiz und dem Ausland. Die Sprachen der Table-Ronde sind Deutsch und Französisch.

Pass auf: anmelden bis 27.2.2015!

Mehr Info (kurz auf Englisch, PDFs auf Deutsch und Französisch: http://exarc.net/events/conference-lakes-logboats
Unsere Arbeit ist ernsthaft, aber wir brauchen nicht Ernsthaft zu sein wenn wir arbeiten" (our work is serious but we don't need to be serious while working)
Benutzeravatar
Roeland Paardekooper
Site Admin
 
Beiträge: 535
Registriert: 08.03.2008 22:09
Wohnort: Nykøbing F. (DK)

Re: 31.5. / 1/6. Einbäume und Seen (Biel)

Beitragvon ulfr » 22.02.2015 10:56

Die Idee hatte ich schon vor 15 Jahren, als wir die Seefeder gebaut hatten und die Donau runtergefahren sind, aber um so einen Event zu organisieren, braucht man Kleingeld, und das war leider nicht vorhanden.
Ich werde auch heuer nicht dabei sein können, denn die Seefeder ist mittlerweile zum Wohn- und Schlafzimmer einer Blässhuhnfamilie avanciert. Außerdem finde ich ein halbes Jahr Vorlauf für solch eine Aktion definitiv zu kurz - einen Einbaum kann man nicht mal eben in den Kofferraum laden ...
Trotzdem - wer mitmacht, viel Spaß!
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5318
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: 31.5. / 1/6. Einbäume und Seen (Biel)

Beitragvon FlintSource » 01.03.2015 20:52

In diesem Zusammenhang auch nicht uninteressant: http://www.monoxylon.ch/
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden


Zurück zu Museen, Sammlungen & Ausstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste