Petrie Museum in London

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Petrie Museum in London

Beitragvon Blattspitze » 27.10.2014 16:57

In diesen Zeiten der durchgestylten, interaktiven, hyperdesignten, perfekt ausgeleuchteten und großzügig angelegten, dabei aber häufig sparsam bestückten Erlebnismuseen eine wunderbare Erfahrung:
Das Petrie Museum in London
http://www.ucl.ac.uk/museums/petrie/
Ich war vor ein paar Jahren dort, es ist nur über einen nahezu versteckten Eingang über die Universitäts-Bibliothek des University College erreichbar und beherbergt Schätze, die überwiegend ihr Namensgeber, Sir William Matthew Flinders Petrie, vor über 100 Jahren in Ägypten ausgrub und einsammelte.
Rappelvolle Vitrinen, vielfach mit Schrägverglasung begrenzen dort enge und engste Gänge, bunte handbeschriebene Pappzettel informieren über die Funde, man muss sich oft bücken oder recken, ist aber immer dicht dran. Man kann sich manchmal wie ein "Entdecker" fühlen. Ein herrliches Kontrastprogramm zu unseren Museums-Sehgewohnheiten:
Bild
Quelle:
http://joshuaandandrew.blogspot.de/2012 ... useum.html
Den einzigen dortigen Schatz, den ich hier besonders herausheben will, ist das ca. 4.800 Jahre alte Tarkhan-Gewand:
Bild
Quelle:
http://www.ucl.ac.uk/museums/petrie/abo ... khan-dress

Also, Besuchen, solange die seit Jahrzehnten angekündigte Neugestaltung noch nicht vollzogen ist!
Wer`s nicht hinkriegt, kann sich im online Katalog Dinge anschauen:
http://petriecat.museums.ucl.ac.uk/default.aspx
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2583
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Petrie Museum in London

Beitragvon Bullenwächter » 28.10.2014 08:49

Klasse... eine schöne Studiensammlung. Die erinnert mich an das Rosgartenmuseum in Konstanz, wo eine Sammlung aus dem späten 19. Jahrhundert ausgestellt ist - inclusive neogotischer Vitrinen.
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1560
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek


Zurück zu Museen, Sammlungen & Ausstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron