Steinkiste aus Helgoland

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Steinkiste aus Helgoland

Beitragvon Blattspitze » 18.08.2014 15:02

Vor gut 120 Jahren wurde das Steinkistengrab von der Hochseeinsel nach Berlin gebracht. Seit dem Zweiten Weltkrieg bis 2008 galt es als verschollen.
...
"Wir machen das älteste Stück Helgoländer Kultur wieder sichtbar", sagt der Leiter des dortigen Museums, Jörg Andres. Das Grab datieren Experten auf das 16. Jahrhundert vor Christus, also frühere Bronzezeit. Mehr als 70 000 Euro hat die Replik gekostet – finanziert vom Museum Helgoland, von der Kulturstiftung des Landes Schleswig-Holstein und privaten Unterstützern. "Es ist das einzige Relikt, das den Reichtum der bronzezeitlichen Bewohner Helgolands durch den Abbau der dortigen Kupfervorkommen dokumentiert", sagt Marion Bertram, Kuratorin im Berliner Museum für Vor – und Frühgeschichte. Heute gebe es auf Helgoland keine Spuren der Bronzezeit mehr. "Umso wichtiger ist es, dass der Ursprung und die Bedeutung dieser Steinkiste rekonstruiert werden konnten", erklärt sie.

Bild
http://www.abendblatt.de/region/pinnebe ... rueck.html

Die erwähnte Replik dokumentiert jedenfalls für spätere Generationen den Reichtum der globalisierungszeitlichen Bewohner Deutschlands.
Die Steinkiste ist mir inmitten der ägyptischen Sarkophage im Lichthof des Neuen Museums in Berlin auch aufgefallen. Was ich mich frage: Warum wird nicht das Original nach Helgoland gebracht? Als reine Naturstein-Konstruktion mit Stahl-Korsett wäre das doch kein Problem gewesen?
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2583
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Steinkiste aus Helgoland

Beitragvon Pitassa » 08.06.2022 16:20

Zum bronzezeitlichen Steinkistengrab von Helgoland sind mir zwei Beiträge aufgefallen, welche zum Thema sehr aufschlussreich zu sein scheinen :


Hänsel, Alix : Das bonzezeitliche Steinkistengrab von Helgoland im Neuen Museum, Berlin. In : Acta Praehistorica et Archaeologica, Bd. 44, Berlin 2012, S. 15 - 24.

Online als Download verfügbar unter : https://journals.ub.uni-heidelberg.de/i ... view/69747

Olshausen, Otto : Zur Vorgeschichte Helgoland's. In : Zeitschrift für Ethnologie, Bd. 25, Berlin 1893, S. 500 - 528.

Online als Download verfügbar unter : https://www.archive.org/details/zeitsch ... ew=theater

Sehr interessant ist in Bezug auf den genauen Fundort die bei Olshausen, S. 502, Figur 1 gezeigte Karte. Sie wurde 1884 von Franz Geerz erstellt und nach älteren Vorlagen aus den Jahren 1648 und 1649 bearbeitet.

Meine Recherche richtete sich hier insbesondere auf das auf Helgoland gefundene bronzene Schwert, welches Alix Hänsel Seite 19 - 20 als "Griffangelschwert" klassifizierte. Weiß jemand näheres über dieses am Radbodberg auf Helgoland zutage getretene, zerbrochene Griffangelschwert ? Hänsel führt diesbezüglich Claus Ahrens als Quelle an. Die Helgoländer übersendeten es kurz nach seiner Entdeckung im Tausch gegen archäologische Fachliteratur nach Kopenhagen oder Lund. Ich wäre für jedweden Hinweis dankbar.

Gruß in die Runde :wal:
Dateianhänge
Franz_Geerz_Historische_Karte_von_Helgoland_Schleswig_1884_in_public_domain_.png
Franz Geerz, Historische Karte von Helgoland, Schleswig 1884. Aus : Olshausen, Otto : Zur Vorgeschichte Helgolands, Berlin 1893, S. 502, Fig. 1. In public domain.
"Habe keine Angst vor Büchern, ungelesen sind sie völlig harmlos." Unbekannt
Benutzeravatar
Pitassa
 
Beiträge: 297
Registriert: 12.01.2022 17:03

Re: Steinkiste aus Helgoland

Beitragvon Blattspitze » 09.06.2022 20:50

Vielen Dank für die interessanten links, Pitassa!
Pitassa hat geschrieben:Meine Recherche richtete sich hier insbesondere auf das auf Helgoland gefundene bronzene Schwert, welches Alix Hänsel Seite 19 - 20 als "Griffangelschwert" klassifizierte. Weiß jemand näheres über dieses am Radbodberg auf Helgoland zutage getretene, zerbrochene Griffangelschwert

Das ist schon ein sehr spezieller Wunsch an Bronzezeitspezialisten. Ich kann leider nicht helfen.
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2583
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Steinkiste aus Helgoland

Beitragvon Pitassa » 09.06.2022 22:09

Ein super Thema, dass du da seinerzeit aufgegriffen hast ! Danke auch für dein Feedback, Blattspitze. Wenn du in der Sache was hören solltest ... . :mail:
"Habe keine Angst vor Büchern, ungelesen sind sie völlig harmlos." Unbekannt
Benutzeravatar
Pitassa
 
Beiträge: 297
Registriert: 12.01.2022 17:03


Zurück zu Museen, Sammlungen & Ausstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron