Pfahlbau Museumsfest am 31.7. mit den ASK Alamannen

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Pfahlbau Museumsfest am 31.7. mit den ASK Alamannen

Beitragvon wunnibald » 21.07.2011 10:10

„Die Alamannen kommen“ - Museumsfest in den Pfahlbauten Unteruhldingen am Bodensee am 31. Juli

Am 31. Juli feiern die Pfahlbauten Unteruhldingen ihr Museumsfest 2011. An diesem Sonntag heißt es „Die Alamannen kommen“. Ins früheste Mittelalter führen die Tübinger ASK Alamannen, die größte Gruppe ihrer Art in Deutschland. Im Mittelpunkt steht das Jahresthema des Museums, die frühe Mobilität am Bodensee. Die Germanen bringen klirrende Schwerter und knarrende Wagen mit ins Museum und werden aufklären, woher die Fremden kamen, die um 250 nach Christus plötzlich bei uns auftauchten. An diesem Tag können auch Kurzschwerter, Schilder und Lanzen in Augenschein genommen werden, mit denen die wilden Horden das römische Weltreich in Angst und Schrecken versetzten. Ruhiger geht es bei der alamannischen Modeschau zu. Auf dem Laufsteg über dem Bodensee wird die Tracht der damaligen Zeit vorgestellt, die das Germanische mit den römischen Einflüssen verbindet.
Das Museumsfest bildet den Auftakt zum Familienferienprogramm der Pfahlbauten. Vom 1.-26. August ist der 2011 eingeweihte Steinzeitparcours geöffnet. Auf der Wagenbahn kann man einen Steinzeitwagen selbst lenken und ziehen. Im Aktivbereich können die kleinen Museumsgäste ihren eigenen kleinen Wagen aus Holz nachbauen – genau mit den Arbeitstechniken von damals. Regelmäßiges Feuermachen mit Pyrit und Zunder steht während des Ferienprogramms auf dem Programm. In der Sonderausstellung im Museum werden einige der ältesten Steinzeiträder Europas im Original gezeigt. Hier erfährt man, wie die ältesten Straßen Deutschlands ausgesehen haben und wie weit man mit den Steinzeitschuhen Ötzis kam. Gut informiert gibt es am Ende des Rundgangs die Möglichkeit, am Pfahlbauquiz teilzunehmen und einen der wertvollen Preise zu gewinnen. Geöffnet sind die Pfahlbauten von Unteruhldingen täglich von 9-19 Uhr.
Infos: http://www.pfahlbauten.de
wunnibald
 

Re: Pfahlbau Museumsfest am 31.7. mit den ASK Alamannen

Beitragvon pinguin » 23.07.2011 18:32

Na da hoffen wir doch, daß viele kommen und dann den Auftritt hier noch einmal diskutieren. Die Ask sind es wert.
pinguin
 

Re: Pfahlbau Museumsfest am 31.7. mit den ASK Alamannen

Beitragvon Manu » 28.07.2011 07:29

Na klar, wenn man schon mal Gelegenheit hat:

http://www.ask-alamannen.de/


:D :lol: :D
Manu
 

Re: Pfahlbau Museumsfest am 31.7. mit den ASK Alamannen

Beitragvon pinguin » 31.07.2011 21:37

Bin auf Rückmeldungen gespannt.

Hallo Ask

Hallo Teilnehmer und Besucher wo seid ihr? :D
pinguin
 


Zurück zu Museen, Sammlungen & Ausstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste