Museumswächter bewaffnen?

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Re: Museumswächter bewaffnen?

Beitragvon Trebron » 14.07.2011 20:57

:glauberger: :glauberger: :glauberger: :glauberger: :glauberger: :glauberger: :glauberger:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Museumswächter bewaffnen?

Beitragvon ulfr » 15.07.2011 08:36

Kurt A. hat geschrieben:Sorry Wulf, das war meine Rache für Deinen Spruch über die Schweizer, die deutsche Strände plündern und riesige Flint-Abfallhaufen hinterlassen...


Versteh ich gut, aber warum schreibst Du so klein? :D
Ob ich da stehe oder irgendein anderer älterer Herr ist glaub ich ziemlich wurscht ...
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5322
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Museumswächter bewaffnen?

Beitragvon KatrinA » 15.07.2011 09:03

Hallo J/oran,

als Juristin halte ich mich nicht an den Inhalt irgendwelcher Fernsehmagazinsendungen, sondern an den Wortlaut des Gesetzes. Den habe ich ja zitiert.
Es ist durchaus gerechtfertigt, einen Dieb mehr als nur zu "bitten". Zusätzlich zum rechtfertigenden Notstand greift auch das "Jedermann-Festnahmerecht":
http://de.wikipedia.org/wiki/Festnahmer ... -Festnahme

Im Einzelfall müssen die betroffenen Rechtsgüter gegeneinander abgewägt werden. Das geschieht aber nicht nach freiem Belieben des jeweiigen Richters, sondern das richtet sich nach Regeln und ist durch höhere Instanzen überprüfbar.

Unsere Rechtsordnung ist weißgott nicht fehlerfrei, das seh ich jeden Tag in meiner Arbeit. Aber Allgemeinplätze darüber, dass man Kriminelle nur "bitten" dürfe und sonst nichts, sind erstens von keinerlei Sachkenntnis getrübt und helfen zweitens niemandem.
Sorry, das musste mal raus...
KatrinA
 

Re: Museumswächter bewaffnen?

Beitragvon Jøran » 15.07.2011 16:27

Hei Katrin,

KatrinA hat geschrieben:als Juristin halte ich mich nicht an den Inhalt irgendwelcher Fernsehmagazinsendungen, sondern an den Wortlaut des Gesetzes. Den habe ich ja zitiert.


Das werfe ich Dir ja auch nicht vor, nur geben die Fernsehmagazinsendungen und übrigens auch Opferorganisationen wie zum Beispiel "Der weiße Ring" nur die "Wirklichkeit" wieder, wie durch solche Gesetze und passende Richter schnell aus "Helfer" "Täter" werden.

KatrinA hat geschrieben:Im Einzelfall müssen die betroffenen Rechtsgüter gegeneinander abgewägt werden. Das geschieht aber nicht nach freiem Belieben des jeweiigen Richters, sondern das richtet sich nach Regeln und ist durch höhere Instanzen überprüfbar.


Nun, wenn diese "Regeln" so klar sind, warum gibt es dann höhere Instanzen? Und warum kommen die Richter sehr oft zu unterschiedlichen Meinungen > Urteilssprüche?

Fakt ist doch, dass man als "Helfer" sobald man den "Täter" irgendwie anfasst schon dafür vor ein Gericht landen kann und wenn es ungut abläuft (ist ja kein Einzelfall!), man dafür "Haftbar" gemacht werden kann.

Sorry, das sind die Fakten und ich habe das selber in einem Freundeskreis miterlebt. Seither behalte ich das im
Hinterkopf.

Hilsen

Jøran-Njål
Jøran
 

Vorherige

Zurück zu Museen, Sammlungen & Ausstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste