Kontaktzone zwischen Kelten und Germanen

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Kontaktzone zwischen Kelten und Germanen

Beitragvon Fridolin » 26.01.2010 23:18

Kontaktzone zwischen Kelten und Germanen

Nordhausen. Als eines der großen Ereignisse 2009 wurde das Jubiläum 2000 Jahre Varusschlacht gefeiert. Ausstellungen an den Originalschauplätzen Haltern am See, Kalkriese und Detmold erinnerten an die Niederlage der Römer im Jahr 9 n. Chr., die auch als Schlacht im Teutoburger Wald bekannt ist: Das römische Heer unter dem Befehlshaber Varus wird von den Germanen in einen Hinterhalt gelockt und verliert 20 000 Mann. So findet das römische Expansionsstreben vorerst ein jähes Ende.

Vor der Kulisse dieses markanten historischen Wendepunktes wurde die Ausstellung "Zwischen Kelten und Germanen" konzipiert, die im Museum Tabakspeicher in Nordhausen das Jubiläum um einige Wochen verlängert. Bis 28. Februar sind bislang noch nicht gezeigte archäologische Funde der einheimischen Bevölkerung Nordbayerns und Thüringens zu sehen, die zur Zeitenwende in der Mittelgebirgsregion lebte. Bevor diese mit den Kelten aus dem Süden und den von der Elbe kommenden Germanen verschmilzt, behält die Gruppe zunächst ihre Eigenständigkeit bei, unterhält aber Beziehungen zu den beiden Volksstämmen und wird durch sie geprägt. Sie trägt daher die stimmige, aber wenig klangvolle Bezeichnung "thüringische Kontaktzonenkultur".

www.tlz.de/tlz/tlz.kultur.volltext.php? ... dbserver=1

Schade, zu weit weg (zumal bei diesem Wetter)

Viele Grüße
Fridolin
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Zurück zu Museen, Sammlungen & Ausstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste