Brandheiß - das gefährliche Spiel mit dem Feuer

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Brandheiß - das gefährliche Spiel mit dem Feuer

Beitragvon PGeiger » 17.06.2009 20:03

Eine kleine aber sehr gut sortierte Ausstellung im Urgeschichtlichen Museum Blaubeuren befasst sich mit dem Feuer.
Zugegeben ein etwas abgegriffenes Thema aber mit vielen Aspekten interessant und Modern aufbereitet.
Was ist Feuer? Was passiert genau bei einer Verbrennung, bei welchen Temperaturen entzündet sich was? Zunder, Feuerstein, Pyrit,
Enzyklopädie der wichtigsten Feuerzeuge vom Feuerschlagen mit Pyrit oder Stahl, Chemischen Feuerzeugen wie dem Döbereiner oder das Kompressionsfeuerzeug. Bis hin zum gewöhnlichen Einwegfeuerzeug.
Natürlich kommen auch die bekannten Fundstellen wie Koobi Fora, der Vogelherd, mit dem älltesten nachgewiesenen "Feuerzeug" Bilzingsleben und viele andere Sachen nicht zu kurz.
Das Feuer als Kriegsmittel, helferlein bei der Metallverarbeitung, bei Rituellen Geschichten (Leichenbränden, Opfern....), Mythen Märchen etc
Haben weder Kosten noch Mühen gescheut eine tolle ausstellung auf die Beine zu stellen.
Der Katalog ist im Druck

Einfach reinschauen!
Wenn wir da sind (Vorher PM an mich) führen wir euch auch gern durch die Ausstellung.

Liebe Früße
Patrick Geiger und Frank Trommer[/img]
PGeiger
 

Zurück zu Museen, Sammlungen & Ausstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron