Sonderausstellung im Saalburg Museum

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Sonderausstellung im Saalburg Museum

Beitragvon Martin » 21.04.2009 12:31

In eigener Sache quasi :oops:

25.04.2009 - 31.01.2010: Sonderausstellung Generationes ? die Soldaten Roms
Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Beitragvon ulfr » 21.04.2009 19:56

... und gleich um die Ecke *freu* Wer mal bei Ausstellungsbesuch eine Übernachtung braucht, melden.

Bist Du nur am 06.September da? Oder auch mal wann anders?
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Martin » 21.04.2009 20:34

ulfr hat geschrieben:Bist Du nur am 06.September da? Oder auch mal wann anders?


Am Freitag, also überübermorgen, da ist Eröffnung. Ist zwar nicht publik gemacht, aber so weit ich weiß, ist die Saalburg ganz normal geöffnet, falls du Zeit und Lust hast.
Ich bin leicht zu finden da wohl der einzige mit mehr Schuhen als Füßen :-)

Am 06.09. kann ich noch nicht mal sicher sagen, irgendwann um die Zeit sind wir in Urlaub, wissen aber noch nicht genau, wann.
Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Beitragvon ulfr » 22.04.2009 08:30

Dann sehen wir uns am Freitag, denn am 06.09. werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht können.

Bis dahin
ULFR
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Claudia » 22.04.2009 09:34

Warum nur ist das so weit weg *heul* :(
Claudia
 
Beiträge: 531
Registriert: 06.12.2005 10:12
Wohnort: Dresden

Beitragvon ulfr » 22.04.2009 09:57

Heul nich, setz Dich in?n Zug, ich hol Dich ab.
Ansonsten kann ich nächste Woche hier Bilder einstellen.
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Martin » 22.04.2009 10:32

ulfr hat geschrieben:Dann sehen wir uns am Freitag.


Chic :D
Freu mich schon!
(Falls sich wider Erwarten jemand anstellen sollte von wegen Einlaß oder so, sag einfach, du hast was für mich dabei :-))

@ Claudia: würde mich natürlich sehr freuen!!!
Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Beitragvon Claudia » 22.04.2009 10:43

Sorry, Martin, dieses WE geht leider aus privaten Gründen nicht. Wenns um die Ecke wär, hätt ich sicher mal vorbeigeguckt, um Dich kennenzulernen. Ein ganzes WE geht aber nicht.
Claudia
 
Beiträge: 531
Registriert: 06.12.2005 10:12
Wohnort: Dresden

Beitragvon Martin » 22.04.2009 11:00

Claudia hat geschrieben:Sorry, Martin, dieses WE geht leider aus privaten Gründen nicht. Wenns um die Ecke wär, hätt ich sicher mal vorbeigeguckt, um Dich kennenzulernen. Ein ganzes WE geht aber nicht.


Klar, verstehe ich, wär auch ein ganz schönes Stück da rüber.
Natürlich trotzdem schade :-(
Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Beitragvon ulfr » 22.04.2009 19:05

Martin hat geschrieben: jemand anstellen sollte von wegen Einlaß


Danke, lass man stecken, ich zahl gern den Obulus, hab ja auch was davon. Mein Nachbar kommt mit, so gegen 14:00, 15:00 Uhr sind wir da.
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Martin » 22.04.2009 19:29

ulfr hat geschrieben:Danke, lass man stecken, ich zahl gern den Obulus, hab ja auch was davon.


Ach so, nein, das meinte ich gar nicht :-) Ich dachte mehr so von wegen Einlaß nur mit Einladung oder so (aber ich hab nichts der gleichen gehört) ...

Bis übermorgen dann!
Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Beitragvon ulfr » 24.04.2009 14:42

So, hier frisch aus der Kamera ein paar Eindrücke von der Ausstellung:

Martin zeigt uns seine Wunderwerke, hier die "Dagobertos":

Bild

Der Meister selbst als Pappkamerad in vollem Ornat

Bild

Ich dachte immer, Römische Legionäre sahen alle gleich aus, ob 300 v. oder 300 n.Chr. Mit diesem Bild räumt die Ausstellung auf, sie beschäftigt sich mit dem römischen Militär der Kaiserzeit und bietet eine Fülle von Informationen anhand von rekonstruierten Objekten, Lebensbildern und Originalfunden von der Saalburg. Sehr übersichtlich gemacht, nicht textlastig, und viele interessante Bilder, unter anderen (im Hintergrund eben zu sehen) ein Foto von Legionären in Aufstellung, wo wir uns nicht sicher waren, ob die alle echt sind oder hineingefaked, denn es sind seehr viele. Habt Ihr dazu alle Römer Deutschlands zusammengerufen, Martin?

Bild

Zeitsprung:

Bild

Ein Besuch lohnt auf jeden Fall, auch wenn man länger nicht auf der Saalburg war, denn auf dem Gelände sind mehrere Neubauten entstanden. Die Aktionstage werden bestimmt spannend, denn die Jungs von der LEG VIII AUG machen einen sehr guten Job, ich durfte sie schon mehrfach erleben.

http://www.saalburgmuseum.de/home.htm

Viel Erfolg mit dem Projekt, Martin!

ULFR
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Martin » 25.04.2009 10:16

Hallo ulfr,

danke fürs kommen, war schön dich so richtig und in echt kennenzulernen!

ulfr hat geschrieben:unter anderen (im Hintergrund eben zu sehen) ein Foto von Legionären in Aufstellung, wo wir uns nicht sicher waren, ob die alle echt sind oder hineingefaked, denn es sind seehr viele. Habt Ihr dazu alle Römer Deutschlands zusammengerufen, Martin?


Nein, wir haben uns auf internes cloning beschränkt ;-). Es sind gute 10 Leute, mit jeweils ca. 5 Varianten von verschiedenen Ausrüstungskombinationen und Posen. Aber professionell fotographiert und umgesetzt, so dass man schon recht aufs Detail schauen muss, um es zu sehen.

Hier ein etwas besseres Bild davon.

Viel Erfolg mit dem Projekt, Martin!


Herzlichen Dank :-) Aber bevor hier ein falscher Eindruck entsteht - mein Anteil an diesem Projekt und der Ausstellung ist nur ein bescheidener, gerade im Vergleich mit dem, was Alexander hier geleistet hat!
Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Re: Sonderausstellung im Saalburg Museum

Beitragvon Chris » 25.04.2009 10:52

Martin hat geschrieben:25.04.2009 - 31.01.2010 [/url]


oooohh fein, das ist ja eine tolle Dreingabe zum Besuch des Saalburg-Museums im Sommerurlaub *freu*
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek


Zurück zu Museen, Sammlungen & Ausstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste