Freilichtmuseum "Gannahall" in Nauen (Brandenburg)

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Beitragvon ulfr » 22.06.2009 19:56

Muss man sich sowas auf seinen Schild malen wie die Mütze links unten?

ULFR
*kanns nich mehr sehn*
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

WAS?!

Beitragvon Joze » 22.06.2009 19:56

Liebe Tiuteiva! Erstmals unsere Neggauer in Zeitdat. überprüffen, dann venetisch-etruskische Einflüsse berücksichtigen, dann einen germanischen Tanz tanzen...
Zuletzt geändert von Joze am 23.06.2009 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Joze
 

Beitragvon Fredewulf » 22.06.2009 20:36

Steve Lenz hat geschrieben:Die Inschrift ist nicht germanisch, sondern etruskisch. Nicht lesbar.

Ich dachte sowohl als auch. Laut Reallexikon der Germanischen Altertumskunde handelt es sich um eine lokale rätische oder venetische Schriftart, während die benutzte Sprache germanisch ist. Daraus folgt dann harigastiteiva ist irgendwie germanisch.
Die übrgen dubiosen Zeichenreihen auf dem Helm gelten jedoch als vollkommen kyptisch.
Hier geht's zum Reallexikon: http://books.google.de/books?id=YN1NhfSamhUC&pg=PA59&lpg=PA59&dq=harigasti+Negau&source=bl&ots=45Z23FPuA2&sig=9X9-OzkVFdSOwgEwxgf7FNCjjxA&hl=de&ei=Zdo_Stj6Gdeb_Aam-9WdAw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=10
Zuletzt geändert von Fredewulf am 22.06.2009 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Fredewulf
 

Beitragvon Steve Lenz » 22.06.2009 20:41

Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Joze » 22.06.2009 22:40

Moment, >lokale rätische< Inschrift in NO Slowenien, FO Negau???Habt ihr meinen Beitrag in FG über genau diesem Negauer nicht gelesen? :(
Joze
 

Beitragvon Indy » 23.06.2009 07:42

Erstmal die betreffende HP lesen:

"Clan der Mc Tews" - Da erübrigen sich ALLE WEITEREN Diskussionen über historische Korrektheit dann sowieso. Von so einem Name ist es zu illustren Darstellern wie den Lechfeldhighlandern oder gleichgelagerten Gruppen nimmer weit.

Sollte sich eine Gruppe mit Wurzeln im "Flachstahlsportfechten" (ham ja viele so angefangen) durch ein gemeinsames Projekt qualitativ weiterentwickeln ist das m.E. erstmal zu begrüßen.

Die Bewertung des Projekts ist dann ein eigenes Kapitel, welches aber nicht (allein!) aufgrund der Darstellungshistorie seiner Unterstützer von vornherein schlechtgeredet werden darf!

(denn von daher könnte ich z.B. niemals eine vernünftige Darstellung abliefern, wo ich doch im tiefsten Marktmittelalter angefgangen habe)
Indy
 

Beitragvon Joze » 23.06.2009 07:49

Hier ein Zitat - wo unmittelbar "lokale rätische" Sprache mal anders genannt wurde (S.18 / 164):
http://www.korenine.si/zborniki/zbornik ... pisi06.pdf

Es geht um Interpretation von den 15 venetischen Inschriften.

Aber wie schon gesagt: die Diskussion ist in zwei Richtungen "falsch" gegangen:
1. Datierung: Inschriften und Helm sind nicht aus 1. - 2. Jahrh. v. Chr.
2. Inschrift ist genauso venetisch als germanisch. Mit Windischen="alt" slowenische Sprache verstehen wir Inschrift.

Darum ist sprachlicher Herkunft schon wesentlich anderes, darum muss man den Dr. D. Stifter der befasst sich mit Sprache in Norikum, weiter fragen und sich mal mit ihm befassen.
Glaub irgendwo hier habe schon über ihn geschrieben.

So die Germanophilen Tiuteiva - ihre "historische" Stellungen sind ganz falsch!

Joze
Joze
 

Beitragvon S. Crumbach » 23.06.2009 09:13

Schade, daß hier keine Beiträge vom Intitiator der Diskussion mehr kommen ......
S. Crumbach
 

Beitragvon Joze » 23.06.2009 14:58

Vielleicht wäre nicht schlecht - die "Germanisten" Tuiteiva unseren Venetologen vorstellen - die freuen sich SEHR auf breite und weite Diskussionen und sind für weitere Themen&Meinungen-Austausch zugänglich; bin auch nicht Experte für detailierte historische Analogie zwischen Germanen und Slawen und anderen Einflüssen auf Germanische Ethnogenese.
Aber was konkret den hier gebrauchten Inschrift aus Neggauer Helm angeht und vor allem an dessen verfalschte Interpretation, ist schon sehr seltsam und komisch (falsch sowieso) und aufgrund so unvollständigen Kentnissen macht diese Gruppe ihr eigenes Programm mit dem Graphischem Logo ..... :Dachsfrage:

Joze
Joze
 

Beitragvon Joze » 23.06.2009 15:17

Zum Schluss hier Beziehungen zwischen Sprachen bzw. sprachlichen Ähnlichkeiten, die dürfen nicht nur germanisch sein:
http://www.korenine.si/zborniki/word/povzetki08.doc


Wenn aber dabei noch Herkunft der Runen-Schrift, die auf dem Neggauer Helm verwendet wurde, betrachtet wurde, kann die richtige Interpretation noch komplizierter sein....


Joze
Joze
 

Beitragvon Steve Lenz » 23.06.2009 15:22

Indy, ich rede hier nicht die Darstellung schlecht, sondern die Freudigkeit, mit welcher hier (nicht mal re)konstruiert wird! Und ich unterstelle Dir hier mal, dass Du verstanden hast, was ich mit meinem Hinweis meinte! :wink:
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Joze » 23.06.2009 15:31

Steve: dass denke ich auch, habe auch klar über den falschen Gruppen-Vorstellungen auf dessen Gründen auch ihre Darstellung basiert, geredet.
aber, noch mehr interessant ist hier in Brittanica online die Annahme, dass "Ort Negau in Southern Austria" ist ??? :twisted:

Nun dann wurde touristische Ort-Vorstellung hier schon für Deutschsprachige verständlich sein (Witz):
http://www.negova.si/

Edit:
Wenn solche Fehler in Lexikonen stehen - dann kein Wunder, dass die Leute (ob Darsteller oder andere) so falsche Gedanken bekommen.

Nun zu meiner These oben über Zeitdatierung von Helm/Inschrift
und Inschriften-Karakteristiken eine Quelle über Runen, wo dies unmittelbar klar steht bei These "Italische/Etruskische These" -
http://www.infos-aus-germanien.info/informationen/Runen

Aber nochmals: ich habe von fachlichen Stellungen geredet und über diesem Thema hat der Prof. S. Gabrovec geschrieben. Hierzu habe nur laierische Artikel die so frei zugänglich sind, verlinkt - die aber trotzdem legitim sind (Runen-Herkunft in dem Fall aber auch Zeitdatierung von dem Helm), weil es schon revidierte Zeitdatierung von dem "ältesten" "germanischen" Inschrift steht - 3/2. Jahrh. v. Chr. und nicht 1/2 Jahrh. so wie es bis jetzt richtig war und so wie der Sascha oben aufgeschrieben hat.

Joze
Joze
 

Beitragvon Steve Lenz » 23.06.2009 16:24

S. Crumbach hat geschrieben:Schade, daß hier keine Beiträge vom Intitiator der Diskussion mehr kommen ......


Hat die erste Regel der Rechtswissenschaft nicht beachtet:

"Stelle keine Fragen, deren Antworten Du nicht kennst." :wink:
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Fredewulf » 23.06.2009 20:10

Die Neigung zu Runen-Kitsch kombiniert mit Knotenmustern und Hakenkreuz spiegelt wohl vor allem dem Geschmack der einzelnen Personen wieder. Dass sich sich großflächige Knotenmuster mit Runen auch auf der Tätowierung eines Semnonenbündlers wiederfinden, ebenso wie in den Logos aller auf dem Rock-for-Roots-Festival auftretenden Bands, ist sicherlich kein Zufall.
Naja, ist auch irgendwie Kulturdarstellung, nur eher szenetypisch als antik oder mittelalterlich.
http://www.jugendszenen.com/Blackmetal/Relations.html

P.S. Ich weiß schon, dass auf dem Negauer Helme keine Runen drauf sind. Ich kann mich durchaus noch an diese ganze Veneter-Windischen-Theorien erinnern, halte sie aber für alles andere als überzeugend. Belassen wir es doch bei einem norditalienischen Alphabet, ob nun Etrusker, Räter, Veneter tut an der Stelle nichts zur Sache.
Fredewulf
 

Beitragvon Steve Lenz » 23.06.2009 21:03

Wenn solche Fehler in Lexikonen stehen - dann kein Wunder, dass die Leute (ob Darsteller oder andere) so falsche Gedanken bekommen.


Joze, wer sich "Wissenschaftlichkeit" und "Erforschung" ins Selbstverständnis schreibt, von dem verlange ich Objektivität und absolute Bereitschaft zur Quellenkritik.

Und beides suche ich hier vergebens!
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

VorherigeNächste

Zurück zu Museen, Sammlungen & Ausstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste