Textilmuseum Neumünster

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Textilmuseum Neumünster

Beitragvon Bullenwächter » 19.12.2005 16:19

Endlich geht es mit dem Tuch + Technik Textilmuseum Neumünster voran, nachdem es seit Jahren geschlossen war. Am 17. August 2005 war Spatenstich für den Neubau:

http://www.neumuenster.de/data/aktuelle ... 08_29.html

Ab dem Sommer 2007 werden auf über 2000 Quadratmetern mehr als 4000 Jahre textiler Technik wieder erlebbar.

Ich bin schon gespannt.

Andi
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Bullenwächter » 05.03.2008 22:16

Das Museum hat seinen neuen Aussatellungskatalog herausgegeben:

Thomas Kronenberg, Sabine Vogel, Karin Ruhmöller u.a.:
Tuch + Technik, Leben und Weben in Neumünster.
Wachholtz, Neumünster 2007
ISBN 978-3529061318

Die Textilarchäologie wird im Museum nur noch am Rande mit wenigen Exponaten bedient und spielt dort praktisch keine Rolle mehr :cry: . Der Schwerpunkt des Museum liegt auf der Entwicklung der Industriegeschichte der Textilindustrie in Neumünster.

Die Textilarchäologie wurde an das Schleswig-Holsteinische Landesmuseum Schloß-Gottorf abgegeben.
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 06.03.2008 10:21

Das ist sehr bedauerlich, auch wenn ich begrüße, dass die Archäologie nun an einer Stelle ist ...
Saludos, To.
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz


Zurück zu Museen, Sammlungen & Ausstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste