Rheinisches Landesmuseum Bonn

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Rheinisches Landesmuseum Bonn

Beitragvon Bullenwächter » 26.01.2008 22:21

Chris und ich waren neulich mit großen Erwartungen im RLM-Bonn.

Dort gab es einiges auf die Augen.

Zum Beispiel dies hier:

Die elektronische Rekonstruktion der Grabausstattung des Herrn von Morken hab ich von einem Computermonitor abfotografiert:

Bild

Quizfrage: Was stimmt hier nicht?

Leider gab es in der Ausstellung noch eine Reihe weitere Fehler (z.B. "eiserne Netzsenker" die aber offensichtlich aus Blei waren), Ungenauigkeiten und Nachlässigkeiten. Das Museum wirkt, durch die thematische Gliederung der Ausstellung sehr unübersichtlich und man muß weite Wege zurücklegen um die Funde aus bestimmten Epochen zusammen zu suchen.

Teile der Ausstellung waren schlecht ausgeleuchtet, u.A. auch wegen durchgebrannten Leuchtmitteln (schönes Wort :lol: ). Einige Exponate und insbesondere Ölgemälde waren nur schwer zu erkennen und Vitrinen waren "undurchsichtig", weil sich die großen, mit weißen Vorhängen verschlossenen Fenster sich darauf spiegelten. Im Museum ist Fotografieren ohne Blitz ausdrücklich erlaubt aber die Ausleuchtung der Räume ist so, daß man eh nicht fotografieren kann.

Weiterhin ist die Beschilderung der Exponate und Vitrinen äußerst dürftig. Die eine Vitrine ist voller Fibeln und Schmuckgegenstände, jedoch ohne Nummerierung, Auf dem Schild Nummern und dürftige Beschreibungen. Eine andere Vitrine ist voller Schmuck und auf dem Schild steht "Fränkischer Schmuck des 5.-7. Jh. Kein Hinweis aus welcher Zeit welches Schmuckstück ist, kein Hinweis über Herkunft oder Quelle.

Schade nur, dass viele der großartigen Funde in diesem modernen Bau und der Gliederung der Ausstellung untergehen.

Unseren Unmut darüber haben wir im Gästebuch des Museums ausführlich zum Ausdruck gebracht.

Wenn man gelassen über die Unzulänglichkeiten hinweg sieht lohnt sich ein Besuch dennoch.
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Zurück zu Museen, Sammlungen & Ausstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron