Attila und die Hunnen 17.06.2007 - 06.01.2008 Speyer

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Attila und die Hunnen 17.06.2007 - 06.01.2008 Speyer

Beitragvon Dinah B. » 18.06.2007 14:18

Die Hunnen kummen..."Attila und die Hunnen"

17.06.2007-06.01.2008

www.museum.speyer.de

Begleitbuch zur Ausstellung: Zur Ausstellung erfolgt ein Katalog (388 Seiten, knapp 500 Abbildungen) mit Beiträgen namhafter Wissenschaftler zur Archäologie, Geschichte und Kultur der Hunnen. :wink:

Inhalt der Ausstellung:

Auf rund 1.800 qm Ausstellungsfläche präsentiert das historische Museeum Speyer die wechselvolle Geschichte und die faszinierende Kultur der Hunnen. Über das überfallene römische Kastell bis hin zum nomadischen Leben des Steppenvolkes. Zu besichtigen sind auch Nachbauten nomadischer Wagen aus Mittelasien und von einem Kurgan. Weiterhin Waffen, Schmuck, Gefäße und vieles mehr.

Ich werde wohl hingehen, das ist voll mein Interessenbereich :D

Grüßle
Dinah B.
 

Beitragvon grafschauenburg » 30.08.2007 18:58

Sehenswerte Ausstellung.

Schmuck, Schmuck und nochmal Schmuck :wink: .

Nein, auch viele Waffen (auch Rekonstruktionen!), Reflexbögen, Hunnenkessel, Helme.

Dazu Informationen über die Wanderbewegungen der Hunnen und welche Völker sie alle vor sich her trieben bis zur Schlacht auf den Katalaunischen Feldern.

Der Begleitband befasst sich nicht nur mit den Hunnen, sondern gibt auch gute Informationen zur spätantiken römischen Armee.
grafschauenburg
 

Beitragvon Dinah B. » 31.08.2007 06:51

Ich war letztens in Speyer, bin wehmütig am Museum vorbeigeschlappt, mit einem traurigen Blick, da ich keine Zeit hatte hinein zu gehen. Aber es läuft ja noch ne Weile... :?
Dinah B.
 


Zurück zu Museen, Sammlungen & Ausstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron