Pferdeopfer -Reiterkrieger

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Pferdeopfer -Reiterkrieger

Beitragvon Hans T. » 08.04.2007 08:17

Unsere Sattlermeisterin hat mich auf eine Sonderausstellung aufmerksam gemacht: Pferdeopfer - Reiterkrieger

Untertitel: Fahren und Reiten durch die Jahrtausende

Die Ausstellung war bis Ende März im Focke-Museum in Bremen und geht nun nach Hamm, ins Gustav-Lübcke-Museum. Ab 26.8 ist sie bis Dezember dann auf der Burg Linn in Krefeld zu sehen.

http://www8.citeq.de/20/vk/index.cfm?v= ... 08.05.2007

Unsere Lederspezialistin ( www.zaumundzuegel.de) hat mir den Katalog gezeigt (zu dem sie Fotos von Rekos von ihr geliefert hat): Die VG ist vorhanden, aber nicht sehr ausgeprägt, dann natürlich die 'öme', und dann viel FrüMi. Insgesamt aber ein gutes Konzept und auch der Katalog ist lesens- und aufhebenswert.

Gebundene Ausgabe: 242 Seiten
Verlag: Habelt, R (Januar 2007)
ISBN-10: 3774934797
ISBN-13: 978-3774934795


H.
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon marled » 08.04.2007 09:08

Ja, ich habe den Katalog auch schon, weil die Ausstellung zu weit weg von uns ist und wir sie nicht besuchen können.
Der Katalog ist wirklich interessant und fasst vieles zum Thema Pferd zusammen, was man sonst sehr verstreut in anderen Veröffentlichungen suchen mus.
Verschafft einen sehr guten ersten (zweiten) Überblick.
Marled
Benutzeravatar
marled
 
Beiträge: 181
Registriert: 17.03.2007 17:11
Wohnort: Hunsrück

Beitragvon Medusa » 09.04.2007 11:57

Ich hatte die Ausstellung in Bremen besucht und mir auch den Katalog mitgenommen, da Bremen ja nun nicht allzuweit von Hamburg entfernt ist.

Für alle, denen aber Bremen zu weit war bzw. die Ausstellung dort verpaßt haben, sei hier gesagt, daß sie noch in zwei weiteren Museen Station macht:

Gustav-Lübke-Museum, Hamm
22.4.2007 bis 29.7.2007

Museum Burg Linn, Krefeld
26.8.2007 bis 2.12.2007

Die Ausstellung wurde auch schon im Vikingnet (jetzt FMA-Portal) und Flinkhand diskutiert:

http://fma-portal.de/forum/viewtopic.php?t=231
http://www.flinkhand.de/forum/viewtopic.php?t=3478
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 19:37
Wohnort: Nijswiller, Zuid-Limburg, NL


Zurück zu Museen, Sammlungen & Ausstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron