Kelten heute (Eva-Maria Winkler)

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Kelten heute (Eva-Maria Winkler)

Beitragvon S. Crumbach » 12.12.2006 12:22

Hat das schon jemand gelesen?

http://www.buch.de/buch/07029/369_kelten_heute.html

Hat schon jemand diese Veröffentlichun gin der Hand gehabt? Lohnt das?

Admin-mode on:

Bitte auf Titelformulierung achten!

Admin-mode off
S. Crumbach
 

Beitragvon Dinah B. » 12.12.2006 12:43

"Das Keltenbild in der Moderne von der Wissenschaft bis zur Esoterik"

hm, kommt wahrscheinlich darauf an, von welcher Sichtweise aus dieses Buch geschrieben ist, insbesondere in Bezug auf die Esoterik und Moderne... :?
Dinah B.
 

Beitragvon Steve Lenz » 12.12.2006 12:45

Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Dinah B. » 12.12.2006 12:53

na, ich weiß ja nicht. Macht auf mich den eher mittelmäßigen Eindruck. Allein nach dieser Beschreibung würde ich es mir nicht kaufen. Klingt wie 1000 andere Bücher... :|
Dinah B.
 

Beitragvon S. Crumbach » 12.12.2006 14:33

Wichtig ist wir weniger das Themas Hist. Kelten, sondern die Herleitung des moderen "Keltenkults".
Mal sehen .... Ich werde berichten.
S. Crumbach
 

Beitragvon Thomas Trauner » 12.12.2006 14:55

Wie 1000 andere Bücher würde ich jetzt nicht sagen. Jedenfalls ist jeder Versuch, die Rezeption der Kelten mal näher zu untersuchen, zu begrüßen.

Ma tut sich schon bei Veranstaltungen schwer, zu begreifen, woher die Besucher so ihre Bilder haben...
ein wenig Argumentationshilfe für alle, die mit dem Thema Kelten unterwegs sind, ist, glaube ich, durchaus willkommen.

Das nächste Buch wird es nicht sein, aber das übernächste.

Th.
Thomas Trauner
 

Die Kelten und Europa

Beitragvon Armin » 13.12.2006 11:52

Das schlägt doch dem Fass den Boden aus, schreibt da die gute Frau anscheinend:

"Während der letzten 500 Jahre vor Beginn unserer Zeitrechnung waren die Kelten in weiten Gebieten, die sich zwischen Nordeuropa und dem Mittelmeerraum vom Atlantik bis zu den Karpaten erstrecken, die vorherrschende Volksgruppe"
(aus einer Rezension)

War nicht die Definition des griechischen Wortes celtoi gerade die, dass es sich um die Volksgruppe handelt die nordwestlich von ihnen (den Griechen), nördlich des Gebirges, gelebt hat. Und bezeichnen wir, wenn wir heute den Begriff "Kelten" benutzen damit nicht auch schlichtweg die Bewohner dieses Gebietes in der betrachteten Zeit?

Von "vorherrschend" kann da wohl nicht die Rede sein, es waren schlicht per definitionem die einzigen.

Ich weiss nicht recht was ich von dieser Betrachtungsweise halten soll ???

Muss mir noch gut überlegen ob ich dieses Buch lesen will.

Gruss

Armin
Armin
 

Beitragvon Nika E.S. » 13.12.2006 19:56

Hm... Stimmt, so wie das dasteht sieht es aus als wären die Kelten eine klar fassbare Ethnie...
Ich hab auch kurz überlegt ob ich's mir zulege, lieber dann nicht. Dagegen anderenthreats einige Lesetipps zum Thema...
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster


Zurück zu Fachliteratur & Publikationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste