Limes

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Limes

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 13.09.2006 11:56

Endlich rausgekommen für die Freunde schnellen Wissens:
Der Limes : Geschichte einer Grenze / Egon Schallmayer. - München : Beck, 2005 . - 136 S. - (Beck'sche Reihe Bd. ; 2318)
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon grafschauenburg » 27.08.2007 11:21

Sehr informativ, kurz und bündig. Ein solch umfangreiches Thema so gut rüberbringen zu können. Super!
Der größte Teil bezieht sich auf obergermanisch/rätischen Limes in Deutschland, die anderen Limesbefestigungen (niedergermanischer Limes, Britannien, Donaulimes Österreich/Ungarn, Dakien, Orient Syrien, Mesopotamien, Arabien, Nordafrika Mauretanien bis Ägypten) werden kurz angeschnitten.
Ein nicht unerheblicher Teil des Buchs befasst sich mit den Truppen am Limes bzw. im Hinterland von den numeri über Auxiliartruppen (Infanterie und Kavallerie) zu den Legionen.

ISBN: 3-406-48018-7, Preis 7,90¤.
grafschauenburg
 


Zurück zu Fachliteratur & Publikationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste