Fachliteratur Mathematik gesucht

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Fachliteratur Mathematik gesucht

Beitragvon Sculpteur » 18.03.2018 11:20

Mal eine Frage in die Runde, ob jemand von Euch mir zu den Themen Mathematik und Geometrie (Arithmetik, Kreise, Kreisfiguren, Proportionslehre u.a.) in der Frühzeit bis hin zur Antike (oder auch epochenübergreifend) Fachliteratur empfehlen kann. Gibt es in dem Bereich vielleicht auch Standardwerke, die Teil der archäologischen Ausbildung sind?

Vielen Dank!
Grüße, Sculpteur
Ein Physiker-Witz: "Was ist der Unterschied zwischen Doppelmoral und Dopplermoral?"
Benutzeravatar
Sculpteur
 
Beiträge: 818
Registriert: 17.06.2016 18:17

Re: Fachliteratur Mathematik gesucht

Beitragvon ulfr » 18.03.2018 17:32

Dilke, O.A.W. 1991: Mathematik, Maße und Gewichte in der Antike. Reclam-HeftNr. 8087
ISBN: 978-3-15-008687-2
Schöne preiswerte Übersicht. Darin findet sich auch eine Literaturliste, falls man noch weiter forschen möchte.

Gericke, H. 1984: Mathematik in Antike und Orient. Springer
Findest Du auch auf google books

oder gib "Mathematik der Antike" auf google scholar ein
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5318
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Fachliteratur Mathematik gesucht

Beitragvon Sculpteur » 18.03.2018 18:35

Super Ulfr, danke für den Tipp!

Der Gericke, Band 1 war mir schon bekannt, mir ist der Name heute morgen aber nicht eingefallen. Band 2 vom Gericke steht noch an, der Gericke war letztens aber bestelltechnisch vergriffen und Fernleihe ist hier immer ne Weltreise.

Reclam ist super, weil preisgünstig!

Google Scholar war mir noch gar kein Begriff. Wieder was gelernt!

Grüße,
Sculpteur
Ein Physiker-Witz: "Was ist der Unterschied zwischen Doppelmoral und Dopplermoral?"
Benutzeravatar
Sculpteur
 
Beiträge: 818
Registriert: 17.06.2016 18:17

Re: Fachliteratur Mathematik gesucht

Beitragvon Blattspitze » 20.03.2018 07:54

Der Papyrus Rhind ist eine altägyptische, auf Papyrus verfasste Abhandlung zu verschiedenen mathematischen Themen, die wir heute als Arithmetik, Algebra, Geometrie, Trigonometrie und Bruchrechnung bezeichnen. Er gilt neben dem etwas älteren, aber weniger umfangreichen Papyrus Moskau 4676 als eine der wichtigsten Quellen für unser Wissen über die Mathematik im Alten Ägypten und wird auf etwa 1550 v. Chr. datiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Papyrus_Rhind
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2583
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Fachliteratur Mathematik gesucht

Beitragvon Sculpteur » 20.03.2018 10:57

Danke Blattspitze. Genau, das ist mir bekannt. Meine Kentnisse über altägyptische Mathematik reichen allerdings noch nicht aus, um alles richtig nachzuvollziehen. Die Alten Ägypter hatten ja sehr spezielle Berechnungsmethoden.

Gibt es in der Ägyptologie eigentlich ein empfehlenswertes Werk, dass sich ausführlich und erläuternd mit diesen Papyrii beschäftigt?

Interessant für mich wäre bei der Gelegenheit auch die Frage,
ob es möglicherweise eine weltweit zusammenfassende Datenbank sämtlicher bekannten Papyrii gibt - also unabhängig von deren Standort? Ideal wäre es ja auch, wenn es nach dem Vorbild der vatikanischen Bibliothek ein Projekt gäbe, in dem sämtliche weltweiten Papyrii eingescannt und öffentlich via Internet zugänglich wären.

Grüße, Sculpteur
Ein Physiker-Witz: "Was ist der Unterschied zwischen Doppelmoral und Dopplermoral?"
Benutzeravatar
Sculpteur
 
Beiträge: 818
Registriert: 17.06.2016 18:17


Zurück zu Fachliteratur & Publikationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron