Literatur gesucht

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, Thomas Trauner, S. Crumbach

Literatur gesucht

Beitragvon AxtimWalde » 20.03.2016 15:48

Liebe Mitstreiter,
z. Z. recherchiere ich Literatur bzgl. Des Schleifens von Flintbeilen. Die einschlägigen Werke von Olausson und Madsen sind hinlänglich bekannt. Bei der Suche bin ich über die Diss. von Nicole Kegeler-Graiewski (gebe unter google: grind flintbeil ein, dann Beile - Äxte -Mahlsteine - Universität zu Köln anklicken!) gestolpert. Sie beschreibt im Anhang 10 u.a. Versuche von L. Bodson (2003) führt aber leider kein Bodson in der Literaturliste auf (peinliche Panne???). Kennt jemand diese Versuche oder hat jemand gar die Literatur? Weiterhin stand unter den Literaturhinweisen von: https://www.academia.edu/6877258/megali ... ction_2014 auch noch: H.-G. Schardt, Praktische Versuche zur Herstellung und zum Gebrauch einer Silexbeilklinge. Arch. Inf. 8/1, 1985, 33-37.
P. Harding, An Experiment to produce a ground flint axe. In: G. de G. Sieveking/M.H. Newcomer (Hrsg.), The human uses of flint and chert. Proceedings of the fourth international flint symposium held at Brighton Polytechnic 10-15 April (Brighton 1983) 37.
B. Madsen, Flint – udvinding, forarbejdning og distribution. In: S. Hvass u. B. Storgaard (Hrsg.), Da klinger i muld... 25 aars arkaeologi i Danmark (Aarhus 1993) 126-129.
Auch hier komme ich auch nicht heran. Hat jemand da eine Idee, wie man mir helfen kann?
LG
Kai
Was kümmert´s eine deutsche Eiche, wenn sich eine Sau an ihr schubbert
Benutzeravatar
AxtimWalde
 
Beiträge: 175
Registriert: 27.03.2013 19:32
Wohnort: östlichstes Dorf Niedersachsens

Re: Literatur gesucht

Beitragvon Flintstone » 20.03.2016 23:47

Moin Kai,
Bei dem letzten Beitrag kann ich helfen. Es gibt auch eine englische Version des Beitrages.
Bo Madsen, Flint - extraction, manufacture and distribution. In: Steen Hvass u. Birger Storgaard (Hrsg.), Digging into the Past. 25 years of archaeology in Denmark (Aarhus 1993), 126-129.
Solltest Du dieses Buch nicht ausleihen können, schicke ich Dir gerne eine Kopie des Artikels (aber erst nach Ostern).
Benutzeravatar
Flintstone
 
Beiträge: 44
Registriert: 02.06.2013 09:44
Wohnort: Flensburg

Re: Literatur gesucht

Beitragvon Blattspitze » 21.03.2016 08:04

Hallo Kai,
den Harding Artikel hat Ulfr, den Madsen habe ich auf jeden Fall, den Schardt habe ich glaube ich irgendwo noch. Ich schau mal!
M
"Wir wissen, wo du bist. Wir wissen, wo du warst. Wir wissen mehr oder weniger, worüber du nachdenkst." Eric Schmidt, ehem. Executive Chairman von Google
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 1881
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Literatur gesucht

Beitragvon ulfr » 21.03.2016 10:24

Hej Kai,

Harding und Madsen ("Da klinger in Muld ...") hab ich, es gibt aber noch mehr Literatur, Du bekommst heute abend eine mail :3:
Die Einheimischen auf Borneo glauben, dass die Orang-Utans nur deswegen nicht sprechen, weil sie sonst arbeiten müssten.
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 4459
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau


Zurück zu Fachliteratur & Publikationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron