Seite 1 von 1

EXAR-Bilanz 2015

BeitragVerfasst: 10.10.2015 13:49
von ulfr
Out now: EXAR 2015: Experimentelle Archäologie in Europa, Bilanz 2015, Heft 14. Unteruhldingen: EXAR

wieder mal mit spannenden Beiträgen.

Re: EXAR-Bilanz 2015

BeitragVerfasst: 10.10.2015 14:10
von Trebron
Hab sie auch schon, gestern gekommen ! Wirklich schöne Berichte drin ! :4:



:mammut2:

Re: EXAR-Bilanz 2015

BeitragVerfasst: 12.10.2015 08:33
von Turms Kreutzfeldt
Ich frage mich gerade, ob die Rumschleuderer auch mal Mitglied werden sollten oder sind wir zu banal?

Wäscheschleuder Turms

Re: EXAR-Bilanz 2015

BeitragVerfasst: 12.10.2015 14:45
von Trebron
Turms Kreutzfeldt hat geschrieben:Ich frage mich gerade, ob die Rumschleuderer auch mal Mitglied werden sollten oder sind wir zu banal?

Wäscheschleuder Turms


Warum nicht, ist doch ein Thema mit vielen arschäologischen Belegen !
Prähistorisch vielleicht schwieriger, aber bei den `ömern auf jeden Fall. Wie alt der "Balearensport" tatsächlich ist würde mich auch interessieren :4:


:mammut2:

Re: EXAR-Bilanz 2015

BeitragVerfasst: 12.10.2015 15:05
von S. Crumbach
Klar Turms!

Die EXAR hat keine Epochengrenze in Richtung Mittelalter. In den letzten Jahrgängen der Bilanz findest Du auch ein paar Veröffentlichung zu Living History (besonders die absolut lesenswerten Artikel von Fabian Brenker in der Bilanz 2014).

Also beides ist gut: Schleudern und LH .

... außerdem würden wir uns dann auch mal wieder persönlich sehen :flint:

Re: EXAR-Bilanz 2015

BeitragVerfasst: 12.10.2015 15:25
von Blattspitze
Hat jemand hier einen link zu einer Inhaltsübersicht?

Re: EXAR-Bilanz 2015

BeitragVerfasst: 12.10.2015 15:41
von S. Crumbach
Der Inhalt ist als pdf verfügbar, aber von der aktuellen Ausgabe noch nicht eingestellt. Ich denke in ein paar Tagen ist das pdf bestimmt verfügbar.

http://www.exar.org/publications/experimental-archaeology-in-europe/?lang=de

Re: EXAR-Bilanz 2015

BeitragVerfasst: 13.10.2015 08:49
von Turms Kreutzfeldt
Sylvia, Schleudern ist ohnehin epochenübergreifend.

Es wäre eine Alternative etwas ernsthafter außerhalb der (früh-)mittelalterlichen Lager- und Museumswirtschaft zu arbeiten.

göttlicher Wirtschaftsturms

Re: EXAR-Bilanz 2015

BeitragVerfasst: 13.10.2015 09:03
von Turms Kreutzfeldt
@trebron

Wie alt das Schleudern tatsächlich ist, wäre wirklich Anlass für eine Forschungsarbeit.

Zum heutigen Balearensport wäre zu sagen, dass er eine Wiederbelebung ist, da die heutige balearische Bevölkerung mit den talayotischen Balearen nichts zu tun hat. Es fand nach der Rückeroberung durch die Catalanen ein fast vollständiger Bevölkerungsausstausch statt (wenn unter den Mauren noch etwas von den Talayotikern da war?!) .
Sportlich orientieren wir uns an dieser Wiederbelebung. Die Forschungsarbeit, was Belege betrifft, steckt noch in den Kinderschuhen und wurde spontan unternommen nach dem Motto: Haben wir einen Beleg z.B. für die Ottonenzeit? Ja, haben wir ! Also dürfen wir schleudern! Das ist aber keine Wissenschaft...

Da wäre also noch viel zu tun.

Kommt in der Sache ins Schleudern, Euer Turms