Steinbrüche (für Mahl-und Mühlsteine) in Ungarn

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Steinbrüche (für Mahl-und Mühlsteine) in Ungarn

Beitragvon TZH » 05.02.2014 13:20

http://www.google.hu/url?sa=t&rct=j&q=& ... 9247,d.Yms

Natürlich auf Ungarisch, deshalb Zusammengefasst:

Der Fundplatz liegt oberhalb und in der Umgebung meines Dorfes, Mátra Gebirge, Nord-Ostungarn.
Wir haben mit GPS an 319 Punkte bislang 524 Steinartefakte gefunden, von den Reib und Mahlsteinen bis zum Mühlsteine (39-41 cm, und einige mit 50 cm Dm) und Hammersteine alles aus Pyroxen-Andesittuff hergestellt. Wir konnten aus Zeitgründen nicht mal ein viertel der Vorgenommene Fleche untersuchen. Nach dem Prospection habe ich mehrere Fundanheufungen und Bearbeitete Felsen, Brandspuren usw. gefunden.

Das ganze erstreckt sich über mehrere Berge auf za. 1000 ha großes gebiet.

Bislang wurde keine Keramik gefunden aber von Sidlungsfundpletzen auf der Tiefebene können wir annehmen, das die Steinchen von AVK (Strichbandkeramik-Zeit) mindestens bis zum späten Völkerwanderungszeit abgebaut wurden.

Ich habe Analogien und Fachliteratur in Köln über die Steinbrüche im Vordereifel gesammelt, ausser die Napoleonhüte und die Harten Bazalthammerköpfe haben wir auch hir alles gefunden.

Das ganze passt sehr in meine Laufbahn nach den Mittelpal-Fundplätzen. Ich fand auch 'ne sehr kleine Kalzedon-Grubenmiene unterhalb einen kleinen Bergfrieds.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Re: Steinbrüche (für Mahl-und Mühlsteine) in Ungarn

Beitragvon TZH » 16.07.2014 12:00

Zu den rund 530 Stück im Artikel kamen wehrend der letzte Woche noch 850 Mahl- und Mühlsteine. Mehreren der von mir entdeckte Koncentrationen konnten wegen dem Regen und der Kondition der Teilnehmer nicht aufgesucht werden.
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Re: Steinbrüche (für Mahl-und Mühlsteine) in Ungarn

Beitragvon ulfr » 16.07.2014 16:04

TZH hat geschrieben: Kondition der Teilnehmer


Ungarischer Wein :D oder Höhe über dem Meerespiegel?
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Steinbrüche (für Mahl-und Mühlsteine) in Ungarn

Beitragvon FlintMetz » 16.07.2014 19:51

Na da ging ja echt die Post ab! Klasse Sache… und unbedingt weiter machen!

Schöne Grüße…

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Steinbrüche (für Mahl-und Mühlsteine) in Ungarn

Beitragvon TZH » 16.07.2014 19:54

Ulfr, letzteres. :S Gott sei Dank hatte ich ein Stosstrupp aus jüngeren und fitteren Leuten, aber wir hätten mehr machen können.

Flintmetz, unbedingt! :D
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Re: Steinbrüche (für Mahl-und Mühlsteine) in Ungarn

Beitragvon TZH » 05.10.2014 14:20

Westliches Gebiet, Art Novo Mühlstein, warscheinlich freihändig, :) ohne Kreisel:

Bild

Bild

Funddichte:

Bild

Und es ist voll:

Bild
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn


Zurück zu Fachliteratur & Publikationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste