Gesucht: Fundberichte u.ä. zu Pfeilspitzen, Bögen etc.

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Gesucht: Fundberichte u.ä. zu Pfeilspitzen, Bögen etc.

Beitragvon jsachers » 25.11.2010 11:57

Ich bin ständig auf der Suche nach (vornehmlich deutschsprachigen) Fund- und Grabungsberichten etc., die wertvolle Informationen zum Themenkomplex "Pfeil und Bogen" enthalten.

Wenn Begriffe wie "Pfeilspitzen", "Bogen" o.ä. im Titel vorkommen, sind die Werke ja leicht zu recherchieren. Oft verbergen sich aber interessante Funde hinter eher neutralen Titeln wie "X. Grabungsbericht von Hintertupfingen" o.ä. Insbesondere an solchen (gerne auch älteren) Publikationen bin ich sehr interessiert.
Freue mich über jede Angabe – schon mal herzlichen Dank!

Grüße,
Jan
jsachers
 

Beitragvon Roeland Paardekooper » 25.11.2010 13:24

http://www.publicarchaeology.eu/faceted_search/results/content_type%3Abiblio+taxonomy%3A237 .. und dann noch LInks Land waehlen - hast Du w.s. schon alle.
Benutzeravatar
Roeland Paardekooper
Site Admin
 
Beiträge: 535
Registriert: 08.03.2008 22:09
Wohnort: Nykøbing F. (DK)

Beitragvon jsachers » 26.11.2010 01:01

Lieber Roeland, vielen Dank für den Hinweis!
Die meisten – nicht alle! – der dt. Einträge kenne ich tatsächlich schon, aber trotzdem ist das eine ganz großartige Sammlung. Tolle Idee!
Evtl. kann ich noch den einen oder anderen Titel dazu beitragen. Falls Du Interesse hast, schick mir am besten eine Mail oder PM.
Grüße, Jan.
jsachers
 

Beitragvon Roeland Paardekooper » 26.02.2011 09:38

Ist der Fragment aus Mannheim-Vogelstang einen Hoax?
Ich sehe es beschrieben unter http://de.wikipedia.org/wiki/Bogen_%28Waffe%29, aber bei Wenigen anderen zitiert. Z.B. Stodiek & Paulsen nennen es nicht.

Bild

danke,

Roeland
Benutzeravatar
Roeland Paardekooper
Site Admin
 
Beiträge: 535
Registriert: 08.03.2008 22:09
Wohnort: Nykøbing F. (DK)

Beitragvon ulfr » 26.02.2011 10:50

Als Harm und Uli ihr kleines Buch geschrieben haben, war der "Bogen" von Vogelstang noch nicht bekannt bzw. publiziert.

Ein hoax, also eine Fälschung, ist der "Bogen" wohl nicht, aber ob das Holzstück ein Bogen ist, wird bezweifelt, die Interpretationen gehen von "Harkenstiel" bis kultisch. Wenn auch Rudi Walter mit seinen Nachbauten mehr oder weniger erfolgreich geschossen hat, sind ihm 4 von 5 Repliken beim Schießen gebrochen (Bericht in "Traditionell Bogenschießen Nr. 43, 1/2007). Die "Vogelstange" zeigt einige völlig ungewöhnliche Merkmale, die ihn eigentlich als Bogen unbrauchbar machen und von den Bearbeitern als "Anfängerfehler" interpretiert werden.
Mir fällt es schwer, dem zu folgen, und ich bin von dem "ältesten Bogen der Welt" nicht wirklich überzeugt.
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon LS » 26.02.2011 11:10

Hallo Roeland,
das Stück ist ein Altfund und wurde im Magazin des Reiss-Museums Mannheim "entdeckt".
Das Fragment hat keinerlei überzeugende Merkmale eines Bogens. Druckstellen gibt es mehrere, eine sieht halt wahrscheinlich zufällig aus wie eine Nockenkerbe und liegt randlich.
Die Autoren waren leider nicht zu bremsen, das Ding als Bogen zu interpretieren.

Gruß L
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Beitragvon Roeland Paardekooper » 26.02.2011 13:30

Hallo,

das ist so was ich nach einen Google Suche schon dachte: nur (excusez le mot) "Outsiders" wie Bogenschutzvereine reden von diesen Fund als der altesten Bogen der Welt.

Es war eine Frage vom "Atapuerca Educational Team" in Spanien die kein deutsch sprechen. In Wikipedia wird nicht so klar gezweifelt an dieser Fund, das ist schade:

Der älteste als Bogen interpretierte archäologische Fund


herzlichen Dank.

Roeland
Benutzeravatar
Roeland Paardekooper
Site Admin
 
Beiträge: 535
Registriert: 08.03.2008 22:09
Wohnort: Nykøbing F. (DK)

Beitragvon LS » 26.02.2011 15:40

Hallo Roeland,
der Prügel ist in "L’Anthropologie" publiziert worden. Soweit ich weiß, gibt es bislang keine reputable Kritik an dem Stück aus einer wissenschaftlichen Zeitschrift.
Daher macht es sich auch schwer, ohne Gegenquelle das Ding im WP-Artikel zu verreißen. Stichwort: WP Theoriefindung - nicht erlaubt.

Gruß L
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Gesucht: Fundberichte u.ä. zu Pfeilspitzen, Bögen etc.

Beitragvon Nika E.S. » 28.02.2011 11:55

Was hast du denn schon alles? Ein paar Publikationen weiss ich, aber einiges hast du sicher schon...
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster


Zurück zu Fachliteratur & Publikationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste