Die Neandertaler

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Die Neandertaler

Beitragvon Steve Lenz » 17.01.2006 13:40

Genies der Eiszeit (Dirk Husemann, www.campus.de, ISBN 3593376423)

Klappentext

Auf der Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse beleuchtet Dirk Husemann die spannende Forschungsgeschichte, die wilden Spekulationen und neuen Entdeckungen rund um den berühmten Frühmenschen. Dabei entsteht ein neues, lebendiges Bild der Neandertaler:

Im Gegensatz zum weit verbreiteten Klischee des primitiven Affenmenschen hatten sie ein ausgeprägtes Sozialverhalten und kulturelle Ausdrucksmöglichkeiten.

Neandertaler waren handwerklich geschickt, stellten Werkzeuge, aber auch Schmuck her, sie experimentierten mit Chemikalien und künstlichen Klebstoffen, sie musizierten und bestatteten ihre Sippenmitglieder auf zeremonielle Weise.

Und das alles viele Jahrtausende, bevor Homo Sapiens auftauchte.


Meine Persönliche Meinung:

Ein sehr nett geschriebenes und gutbebildertes Buch - über einige kleine Schwächen (mal war der Neandertaler nicht in der Lage, Speere zu werfen, Kapitel später war?s die Hauptwaffe, u.ä.) kann man hinwegsehen. Mein Tipp: Kaufen!
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Zurück zu Fachliteratur & Publikationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron