Textilarchäologie - Forscher(innen) und deren Publikationen

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Beitragvon S. Crumbach » 21.01.2009 08:03

Joze, Fr. Dr. Grömer hat eine beeindruckende Publikationsliste:

http://www.ooegeschichte.at/fileadmin/m ... roemer.pdf

Viele von uns, die aus verschiedenen Gründen im Thema sind, hoffen nur auf ein methodisches Werk zu den Funden.

Die Aufsatzpublikationen bleiben verschiedene Angaben, die von Intresse sind (was auch nicht anderes zu erwarten ist) schuldig. (Garnstärken, Bindungen, Isotopenanalysen (?) etc.). Also Technische Werte wie für WeberInnen und Detailsverliebte spannend sind.
S. Crumbach
 

Beitragvon Patrick M. » 21.01.2009 10:40

@ Joze

Sylvia hat es eigentlich schon treffend formuliert. Daneben ist eine Dissertation oder Habilitation zu einem solchen Fundkomplex meist umfangreicher und bietet noch mehr Details als einzelne, oft nur knappe, Artikel, welche einen einzelnen Aspekt behandeln.
Dazu kommt, dass für Darsteller der Bronzezeit und der Eisenzeit in Mitteleuropa die Textilfunde aus Hallstatt und Hallein(Dürrnberg), neben einige anderen unumgänglich sind.
Patrick M.
 

Beitragvon Joze » 21.01.2009 12:06

Hallo!
Ja, stimmt, erst: die Sylvia belegt immer gute Quellen :wink: (danke!) und auch, die DIS bringen viele interessante Infos.
Irgendwo habe schon aufgeschriieben (Fell&Pelzkleidung), dass mich auch andere Funde interessieren (neben denen aus Ha und Dürrnberg) - vor allem, wenn man was spezifisches sucht und nachbauen will (z.B. Gallische oder Dänische Vorlagen).
Dabei ist auch England mit Irland interessant, leider aber nicht mehr "historisch keltisch" - obwohl aber noch immer "eisenzeitlich" ist. Irgendwann - vielleicht übernächsten Jahr - mache ich eine Inselkeltische Darstellung.

Gruss!

Joze
Joze
 

Restaurierung von Textil Funde

Beitragvon Joze » 28.01.2009 15:54

Sylvia - habe heute beim recherchieren über allgemeine Infos zu Textil-Techniken in Ha-Zeit auch auf deine verlinkte Seite von Frau Grömer gestossen! :wink:

Ja, die Frau ist fleissig bei Nachforschen!

Interessante Vorträge waren auch hier - die Verlinkung:

http://www.tmw.at/default.asp?id=1698&al=Deutsch

und gleiches Thema: Restaurierung von Textil-Funde hier:

http://www.bda.at/publikationen/1042/5412

Gruss!

Joze
Joze
 

Re: Textilarchäologie - Forscher(innen) und deren Publikatio

Beitragvon imoen » 04.06.2012 13:45

Auch ein "Klassiker": Hans-Jürgen Hundt. Die meisten seiner Veröffentlichungen sind schon mehrere Jahrzehnte alt, deshalb gibts nichts online, aber über Google Scholar bekommt man zumindest eine Liste der Titel:
http://scholar.google.de/scholar?hl=de&q=hj+hundt&btnG=&lr=
Er hat u.a. Untersuchungen zu den eisenzeitlichen Textilien von Hochdorf, Hallstatt, Hohmichele, Dürrnberg und El Cigarralejo in Spanien gemacht, aber auch bronzezeitl und alamannische Textilien.

Aktuellste Veröffentlichung von ihm (posthum): "Die Gewebe aus den frühlatènezeitlichen Fürstengräbern von Hochscheid, Kreis Bernkastel-Wittlich." Trierer Zeitschrift 73/74 (2010/11)
Benutzeravatar
imoen
 
Beiträge: 59
Registriert: 15.11.2011 08:50
Wohnort: Nonnweiler

Vorherige

Zurück zu Fachliteratur & Publikationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste