Die unteren Zehntausend

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Die unteren Zehntausend

Beitragvon Nika E.S. » 22.02.2008 11:55

"Die unteren Zehntausend - auf der Suche nach den Unterschichten der Eisenzeit"

Beiträge zur Ur- und Frühgeschichte Mitteleuropas, Nr. 47 Jahr 2007
Beiträge zur Sitzung der AG Eisenzeit während der Jahrestagung des West- und Süddeutschen Verbandes für Altertumsforschung e. V. in Xanten 2006

Herausgegeben von Peter Trebsche, Ines Balzer, Christiana Eggel, Julia K. Koch, Hans Nortmann, Julian Wiethold.

Verlag Beier & Beran - archäologische Fachliteratur Langenweissenbach
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon Beate » 22.02.2008 14:25

Steht schon auf meinem Vormerkzettel für die Biblio (da ist das Buch aber erst bestellt, ich muss mich also noch in Geduld üben *zappel* ).

Hat schon jemand reingeguckt und kann was darüber erzählen?
Beate
 

Beitragvon R. Schumann » 22.02.2008 16:37

Neben den Aufsätzen zu den unteren Zehntausend sind in diesem Band auch neuere Forschungen zur Eisenzeit allgemein. Die Artikel die sich den unteren Zehntausend widmen sind unterteilt in GRäber- und Siedlungsarchäologie, wobei die Gräberarchäologie deutlich überwiegt. Die Hallstattarchäologie ist im Vergleich zur Latènezeit auch dominant wenn ichs richtig in errinnerung habe. Die Artikel die ich bis jetz gelesen habe finde aber allesamt lesenswert, wenn man auch über die ein oder andere Sache diskutieren kann.

MfG
R. Schumann
 
Beiträge: 155
Registriert: 05.12.2005 19:55

Beitragvon Beate » 22.02.2008 18:40

Beate
 


Zurück zu Fachliteratur & Publikationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste