Römische Schwertbewaffnung

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Römische Schwertbewaffnung

Beitragvon Micha » 30.12.2007 17:40

Nach langem Warten endlich erschienen! :hello1:

Christian Miks: Studien zur römischen Schwertbewaffnung in der Kaiserzeit. Rahden 2007

Fast 1300 Seiten, davon 350 Tafelseiten mit nahezu allen gefundenen römischen Schwertern, deren Fragmenten und Schwertscheidenbeschlägen - beginnend in der Republik bis in die späte Kaiserzeit.
Dürfte wohl das neue Standartwerk für die nächsten Jahrzehnte werden!

Ergänzend dazu:

Marcin Biborski/Jorgen Ilkjaer: Die Schwerter. Bände 11 & 12 aus der Illerup Adal-Reihe. 2006.
Die darin vorgestellten Schwerter aus Illerup Adal (Dk) konnten im oben genannten Werk von Christian Miks noch nicht berücksichtigt werden.

So, ich werde mich für die nächsten Tage erst mal in meinem Arbeitszimmer einschließen... :book:
Micha
 

Beitragvon Medusa » 02.01.2008 20:44

Wurde auch schon bei Roman Army Talk ausführlich diskutiert und alle englischsprachigen hoffen auf die englische Zusammenfassung :razz:

http://www.romanarmy.com/rat/viewtopic.php?t=19152
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 19:37
Wohnort: Nijswiller, Zuid-Limburg, NL


Zurück zu Fachliteratur & Publikationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste