Literatur zur Varusschlacht

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Literatur zur Varusschlacht

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 27.09.2007 12:24

Ich glaube, mit diesem Werk:

Böckmann, Walter
Als die römischen Adler sanken
Arminius, Marbod und die Legionen des Varus
(Sutton) ISBN: 978-3-86680-129-5
Paperback
224 S., 10 schw.-w. Fotos - 23,5 x 15,5 cm

habe ich mich etwas verkauft. Ein gutes Beispiel, wie man sich "geisteswissenschaftlich" um neueste archäologische Kenntnisse (wie man sie auch immer bewerten will) herumdrücken kann.

Das Buch ist 2007 herausgekommen, seine Diskussion über die Lokalität besteht aus dem Putzger Geschichtsatlas von 1980 und Schuhmacher: Die Varusschlacht in den Beckumer Bergen ... 1982.](*,)

Bin ich jetzt zu kritisch ? #-o
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon Medusa » 27.09.2007 14:18

Salve Turms,

ich war mal im Besitz dieses Buches, aber eine ältere Ausgabe. Da ich es nicht mehr habe, weiß ich nicht mehr von wann, aber aus den 1980ern bestimmt. Ich fand es äußerst seltsam geschrieben und habe es noch nicht mal fertiggebracht, es zu Ende zu lesen. Ich schätze mal, Du hast da eine unbearbeitete Neuauflage dieses alten Werkes gekauft.
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 19:37
Wohnort: Nijswiller, Zuid-Limburg, NL

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 08.10.2007 07:56

Danke Svenja für die Info. Der Hammer ist ja, das auf dem Buch mit 2009 geworben wird und "neueste Ergebnisse" bez. des Schlachtstandortes geliefert werden sollen. Diese sind dann aus den 70er Jahren. Da bin ich voll reingefallen und kann an dieser Stelle nur vom Kauf abraten. Der Verlag hört noch von mir. :evil: :evil: :evil: :evil:
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz


Zurück zu Fachliteratur & Publikationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste