"Der Fund"

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

"Der Fund"

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 12.07.2007 11:34

Damit ihr nicht denkt, ich pusche immer nur unser Amt, hier mal was aus Sachsen:
Cornelia Rupp (Bearb.), Der Fund
208 Seiten mit zahlreichen farbigen Textabbildungen, 19 x 24 cm, gebunden
(Dresden 2007) - ISBN 978-3-910008-79-3 / ¤ 20,00 - im Museumsshop ¤ 16,00

Der Begleitband zur Ausstellung "Die Suche" im Landesmuseum für Vorgeschichte Dresden liegt vor. Taschensonnenuhren, Faustkeile, Kondomdöschen, Blumentöpfe, Sauggefäße, Totenkronen... 72 besondere archäologische Fundobjekte von der Steinzeit bis in die Gegenwart erzählen in dem reich illustrierten Buch ihre Geschichten. Dabei erfährt der Leser Interessantes über ihre Funktion, über ihr kulturelles Umfeld und manchmal auch über die mehr oder minder kuriosen Begleitumstände ihrer Auffindung. Die Funde stammen zum größten Teil aus archäologischen Grabungen in Sachsen.
Während Cornelia Rupp in der von ihr kuratierten Ausstellung "Die Suche" die Objekte in einer außergwöhnlichen Inszenierung "versteckt", legt sie hier eine übersichtlich geordnete Auswahl vor. Zugleich reflektiert der Band zwölf abwechslungsreiche Jahres des Museumsprojektes "Fund des Monats".
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Zurück zu Fachliteratur & Publikationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste