Gürteltaschen

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Gürteltaschen

Beitragvon Sven » 24.07.2008 10:05

Hallo, ich bin ja nun fleissig dabei Bücher zu durchstöbern usw um mir erstmal ein recht autentisches Bekleidungsbild für Germanen der frühen Kaiserzeit zurecht zu legen. Aber was ich bis Dato noch nirgends gefunden habe sind Beschreibungen zu eventuellen Gürteltaschen/Beutel. Gab es sowas? Denn ich denke das auf Reisen usw. ja sicherlich private Dinge wie Scheren, Wetzstein, Schlageisen und Reisig oder Baumpiltz mitgetragen wurde. Eventuell sogar auch sowas wie ein Brotbeutel?
Nun die Frage währen solche Gürtelgehänge aus Leder und oder auch aus Wolle/Leinen? Und währen Gürtelschlaufen an diesen Beuteln/Taschen vorhanden?

Das sie wohl Ringe an den Gürteln hatten um dort Dinge anzubringen habe ich schon in Erfarung gebracht, jedoch glaube ich das das wenn wohl eher für Schlageisen oder ähnliches gedacht war.

Gruß Sven
Sven
 

Beitragvon Martin » 24.07.2008 10:51

Hi Sven,

ich hab mich mit dem Thema mal sozusagen von der anderen (römischen) Seite her beschäftigt und dazu hier was geschrieben. Vielleicht hilft dir das und die von dort weiterführenden Links ja schon mal weiter.
Baatz erteilt in seinem Artikel als Antwort auf den von Schulze (beide dort gelistet) solchen Gürteltaschen wie du sie ansprichst wenigstens von römischer seite her eine für mich überzeugende Absage.
Aber vielleicht weiß ja hier jemand noch mehr zum Thema?

Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Beitragvon Sven » 25.07.2008 10:20

hm.. keiner unserer germanischen Sippenangehörigen die etwas dazu zu sagen haben?
Sven
 

Beitragvon Bullenwächter » 25.07.2008 15:42

Das einzige was mir einfällt sind einfache Lederbeutelchen.

Der Schriftsteller Plautus im ca. 2./3. Jh v. Chr. erwähnt bei den Germanen ein "sacciperium" vielleicht eine Art Umhängetasche oder Jagdbeutel, ohne genauer darauf einzugehen, er erwähnt auch Brustbeutel für Geld.

Sicher dagegen ist ein Lederbeutelchen aus Illerup-Ådal das aus einem runden Stück Leder besteht und einen kleinen Metallring als Verschlußteil hatte - ich kann jetzt allerdings nicht sagen, aus welcher Niederlegungsphase der Beutel stammt.

Umhängetaschen mit einer Menge Bronzebeschlägen, vielleicht Jagdbeutel oder Satteltaschen, gibt es aus Marwedel, 1. Hälfte 2. Jh.
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Chris » 26.07.2008 09:34

Sven hat geschrieben:hm.. keiner unserer germanischen Sippenangehörigen die etwas dazu zu sagen haben?


bin zwar kein "germanischer Sippenangehöriger", die sind nämlich alle seit mindestens 1500 Jahren tot - aber wie wäre es neben Marwedel I und II, Illerup Adal usw. mal mit Gommern ? da gibt es, was Du suchst....
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Sven » 26.07.2008 15:02

Ok danke werde mich mal da schlau machen undd as mit den Sippenanghörigen ging mehr in Richtung der Darstellergruppen ;)
Sven
 

Beitragvon Jeroen Zuiderwijk » 12.08.2008 11:00

From Museum Burg Linn, Krefeld:

Bild

Bild

Description:
http://1501bc.com/page/krefeld/04290120.jpg
Jeroen Zuiderwijk
 

Beitragvon Bullenwächter » 12.08.2008 11:50

Vielen Dank - schöne Fotos, auf denn man viele Details erkennen kann.
Nur, die Tasche ist leider nicht kaiserzeitlich ...
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Sven » 12.08.2008 14:44

Sehr schöne Fotos, zu der genauen Angabe der Zeit wüdre ich sagen 50 vor der neuen Zeitrechnung bis ca 100 nach der neuen Zeitrechnung.
Was jetzt die genaue archäoligische Zeitstellung ist bin ich mir noch unsicher, muss noch ne menge lernen.
Ich gehe auch erlich gesagt mehr von Beuteln aus Leder oder Stoff aus. Frage nur ob es sie als Umhängebeutel gab oder auch mit Ringen oder ähnliches am Gürtel befestig wurden.
Gruß Sven
Sven
 

Beitragvon Sven » 12.08.2008 16:59

ok danke für den tipp. Im moment stelle ich halt so manche fragen weil ich mit dem recharchieren in Biblioteken noch etwas probleme habe.

Gruß Sven
Sven
 


Zurück zu Die Germanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste