Römerzeitliches Banner

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Römerzeitliches Banner

Beitragvon Medusa » 30.06.2006 10:30

Es ist ja bekannt, daß die Römer viele Feldzeichen u. ä. hatten. Ich möchte jetzt gerne wissen, wie man Schriftzüge und Zeichen und Figuren auf den Stoff angebracht hat.

Gab es schon verschiedene Methoden sie zu besticken?
Wenn ja, welche Stiche sind belegt?

Ich hoffe, einige der Stoffverarbeitungsexperten hier können mir weiterhelfen. Vielen Dank.
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 19:37
Wohnort: Nijswiller, Zuid-Limburg, NL

Beitragvon Volker Bach » 30.06.2006 17:45

Bemalte Stoffe sind zumindest wahrscheinlich. Das funktioniert recht gut und ist erstaunlich haltbar, und wir wissen von gemalten tragbaren Bildern in Triumphzügen. IIRC ist auch das Moskauer vexillum gemalt.

Stickerei ist mindestens seit griechischer Zeit vertraut. A. Pekridou-Gorecki listet für die griechische Antike Plattstich, Schlingstich, Kettenstich, Steppstich und Stielstich, und ich glaube kaum, dass diese mit der römischen Epoche in Vergessenheitz geraten sind. Allerdings kenne ich keine Nachweise für die Verwendung auf irgendwelchen Fahnen oder Feldzeichen.

Zusätzlich denkbar wären auch Applikationen oder eingewobene Motive. Beides sind bekannte Techniken, aber Nachweise für Vexilla kenne ich keine.
Volker Bach
 

Beitragvon Striker » 30.06.2006 21:32

In Ägypten wurden ein Vexil gefunden, das war bemalt, nicht bestickt, auch die Goldaplikationen waren aufgemalt. Der Einheitsname hing unter dem Stoff auf einem Blechschild.
Striker
 

Beitragvon Medusa » 03.07.2006 13:06

Volker Bach hat geschrieben:IIRC ist auch das Moskauer vexillum gemalt.


Das Moskauer vexillum sagt mir jetzt gar nichts. Hast Du da vielleicht eine Abbildung von, die Du hier einstellen könntest?
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 19:37
Wohnort: Nijswiller, Zuid-Limburg, NL

Beitragvon Volker Bach » 03.07.2006 20:54

Medusa hat geschrieben:
Volker Bach hat geschrieben:IIRC ist auch das Moskauer vexillum gemalt.


Das Moskauer vexillum sagt mir jetzt gar nichts. Hast Du da vielleicht eine Abbildung von, die Du hier einstellen könntest?


Ein Bild habe ich leider nicht, aber das Moskauer vexillum ist das einzige im Original erhaltene römische Feldzeichen. Es wurde in Ägypten gefunden und liegt derzeit in Moskau im Museum. Das beste Bild, das ich finden konnte, ist im Aalener online-Museumsführer. Scroll runter bis Du zu einer verblichenen Victoria kommst. Das ist auf Stoff gemalt.

http://www.uni-tuebingen.de/uni/ymu/sqhm/alf/index.htm
Volker Bach
 

Beitragvon Medusa » 04.07.2006 07:40

Weißt du was für ein Material an Stoff verwendet wurde und welche Art von Farben? Kann man auch eine dunkle Farbe wie Schwarz oder Schwarzbraun herstellen?
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 19:37
Wohnort: Nijswiller, Zuid-Limburg, NL


Zurück zu Die Römer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste