Rekofoto Römer

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Rekofoto Römer

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 04.05.2006 10:18

Gerade gefunden, vielleicht kennt die Jungs hier ja einer:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1 ... ay/5586811

Und der Fotograf hat noch mehr davon:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/420710
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon Hans T. » 04.05.2006 10:41

Der Fotograf weiss was er tut, er kanns wirklich. Zu den Rekos: Recht gut, gibts nix. Aber ich ganz persönlich kann diese Einheitsausstattung Segmentpanzer plus rote Tunika schon bald nicht mehr sehen. Nicht böse gemeint, aber hier wird ein Einheitsbild erzeugt...man glaubt ja bald selber, dass ein Römer so und nicht anderes auszusehen hat.

H.
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Nika E.S. » 04.05.2006 11:23

aber die sehen doch nicht alle gleich aus...
Nur der mittlere hat wirklich ne rote tunika an, der erste hat leder und der dritte irgendwas langärmeliges... gut, alles in rot-braun-Tönen...
:wink:
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon Hans T. » 04.05.2006 12:35

Ferro, der rechte hat noch Leder-'Pteryges' darunter, die verdecken die (Schein)-ärmel der Tunika. Der ganz Linke hat einen metallenen Armschutz aus 'geschobenen' Platten, wie man sie von der Trajanssäule ( 2. Jhd.) her kennt, darunter auch einfach eine rostrote Tunika.

Das Problem an Römer-Darstellung ist oft ein zu uniformes Aussehen. So stellt man sich aber eine Armee halt nun mal vor. Die meisten Gegenstände aber waren keineswegs 'Government-Issue', sondern vom Soldaten selber beschafft. Inschriften in der Hardware bestätigen teilweise mehrere Besitzerwechsel. "Einheit'-lich waren wohl allenfalls die Schilde.

Auch die Tuniken waren Privatbesitz und meist wohl aus ungefärbter Wolle, die man sich nun ja in den verschiedensten Schattierungen vorstellen kann.

Grüße
Hans
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Steve Lenz » 04.05.2006 12:38

Ich denke, das liegt u.a. an den "Kit-Guides", welche bei größeren Gruppen gerne ausgegeben werden.

Abgesehen davon unterwandert eine semi-individuelle Ausstattung doch die Glorie der lebendigen römischen Geschichtsdarstellung! :D
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Chris » 04.05.2006 13:10

Und es wird nicht "bunter", wenn die Ausstattung den Leuten garnicht privat, sondern einem Verein gehört, der sich dann sozusagen Junge Männer zum Mitreisen sucht...
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Nika E.S. » 04.05.2006 13:21

Schon klar... Ma passt sich halt den Sehgewohnheiten an, nach denen ein Heer nun mal so auszusehen hat... :roll:
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon Ahenobarbus » 11.05.2006 23:32

@Hans
Bei einer Gruppe von 25 Personen, wobei dieser Ausschnitt ganze drei Personen davon darstellt, von Uniformität zu sprechen, halte ich Deinen Kommentar für etwas ... sagen wir ... "tempus-vivit-mässig".

Das hier ist eine Deutsche Gruppe und keine Dan-Peterson-Weekend-Safari. Man munkelt davon, dass es Römer-Gruppen geben soll, die sogar Mitglieder in ihren Reihen haben, die lesen können, ja sogar Fremdsprachen.

Ist schon befremdlich Euch hier so zu hören ... Bilder von der Selbstdarstellung einiger hier anwesender Poster sind ja soooo viel besser
Ahenobarbus
 

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 12.05.2006 07:02

Zu den Rekos: Recht gut, gibts nix.
Das hatte Hans am Anfang gesagt. Das ist ein Kompliment, denke ich. Deshalb also kein Grund gleich so heftig und emotional zu reagieren. Stell einfach sachlich dar, was hier fehlinterpretiert worden ist. Und wenn hier jemanden die Spottlust über die `ömer durchgegangen ist, bitte ich das zu verzeihen und es war, dem bin ich mir nach langen Kontakt mit den hier Beteiligten sicher, keinesfalls bös gemeint. Hier sind einfach Gedanken zu der oben aufgeführten Darstellung geäußert worden, die evt. falsch sind, und ich freue mich, dass Du hier bist, um diese richtigzustellen.
Also bitte uns nicht gleich kreuzigen, okay ? :thanks: :occasion5:
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon Hans T. » 12.05.2006 07:39

@Ahenobarus,
ist schon gut. Ich weiss ja, dass Eitelkeit im Eigenbild und Streitbarkeit den anderen Gruppen gegenüber oft zum Selbstverständnis des 'Living History' insgesamt gehören.

Ich kann meinem Beitrag aber nichts entnehmen, in dem ich den Jungs auf dem Bild einen gewissen Analphabetismus unterstelle. Meine Anamerkungen beziehen sich auf die Problematik der nach strengen ikonografischen Regeln einfach zu einheitlich auftretenden Römergruppen, was Ausstattung und Zeitstellung anbelangt. Exakt das selbe Problem haben auch die 'Keltengruppen', die alle mit karierten Hosen, Nauheimer Fibeln und Mittellatene-Helmen auftreten.

Meine Anmerkung war gedacht mal über solche 'Einheitsbilder' und deren Wirkung nachzudenken. Es gibt wirklich keinen Grund, hier mit Schlamm zu werfen und dann auch noch gleich auf allen Forenmitglieder rumzutrampeln. Cave kritikós!

Hans
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Nika E.S. » 12.05.2006 08:54

Dem kann ich mich hier nur anschließen, Ahenobarus, aber nachdem du auf Sachliches so extrem reagierst - und sofort zum Gegenangrif übergehst - bist du ofenbar schon öfter attakiert worden?

Und nachdem du uns angreifst - Es muß ja wohl um steve und mich gehen, oder sind von euch, Hans, Turms und Chris Bider eingestellt? Nicht direkt, oder? - Da hätte ich gerne einen sachlichern Kommentar als "...sind ja soooo viel besser" denn das ist, verzeih mir wenn ich jetzt unhöflich werde, kindisch.
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon Ahenobarbus » 12.05.2006 10:31

@all
ich geb Euch völlig recht damit, das ich nicht "emotionslos" geschrieben habe, trotzdem bleibt der Kern der Aussage bestehen - und an Hans gerichtet. Die dort abgebildeten Legionäre sind Teil einer Gruppe von 5 - 10 - 20 oder wieviel auch immer. Und ich empfinde es als überheblich, bei dargestellten drei Personen von Gleichheit zu sprechen und daraus folgernd zu verallgemeinern. Sie tragen unterschiedliche Tuniken, sie tragen unterschiedliche Ausrüstung und bei einer begrenzten Anzahl an Möglichkeiten des Körperschutzes (hamata, segmentata, squamata) ist nun mal nicht mehr drin. By the way - ich hab die Trajans-Säule gerade nicht parat, wo sieht man die "manica"(ist kein stänkern, sondern eine ernstgemeinte Frage!!!).

@ Chris und Steve
Ihr solltet die qualitativen Unterschiede innerhalb der Gruppen einfach mal registrieren, in Hinsicht auf Ausstattung, Führungsstil und Motivation. Es gibt unter den Legionären und Aux viele, deren Motivation mit "füttern des eigenen Egos" zu tun hat. Gewisse Häuptlinge stehen da ganz oben und die Zeiten, dass ein uns bekannter Curator eines Militärmuseums per Internetaufruf "Wochenendsöldner" rekrutierte, sind ja wohl endgültig vorbei. Wenn Euch die Leute nicht bekannt sind, dann lasst nicht den Eindruck entstehen, Ihr würdet sie mit Gruppen, die einen "Kit-guide" oder das "Wochenendsöldnertum" praktizieren gleichsetzen oder gar identifizieren. Wer interessiert Fachliteratur liest, braucht keinen "Kit-guide" und wenn mich als blutigen Anfänger die Frage drücken würde, was benötige ich für eine Darstellung, wäre ich dankbar für Hilfe. Nicht jeder hat das Wissen von tausenden Seiten Fachliteratur gebunkert.

Falls ich etwas zu heftig reagiert haben sollte, so tut mir das leid, aber ich hatte "etwas" Stress und wollte mich eigentlich beim esen entspannen ... :oops:

Also Ihr langhaarigen barbarii, lästert nicht über die ruhmreichen und edlen "Menschen, die Kultur verbreitet haben". Zur Information - ich bin kein Römer!!!!

Ahenobarbus
Ahenobarbus
 

Beitragvon Ahenobarbus » 12.05.2006 10:53

@Ferro
Dich hab ich damit überhaupt nicht gemeint, und den lieben Turms noch weniger.

Es geht auch nicht darum, das ich überreagiert habe (was mir klar ist und wofür ich mich entschuldigt habe) aber ich ärgere mich halt über die Verallgemeinerung und das "alle Römergruppen über einen Kamm scheren".

Mir ist lieber, ich sehe 10 Legionäre in gleicher Ausrüstung, als 8 buntgemischte die versuchen, einen testudo/Schildkröte zu formieren.

Und nun ist Schluss ...
Ahenobarbus
 

Beitragvon Steve Lenz » 12.05.2006 11:02

Ich gebe zu, dass ich bislang nur wenig sozial kompetente, aber eine "erschlagende Masse" ( :wink: ) sozial inkompetenter "Darsteller römischer Militärkultur" kennenlernen dürfen.

Die "Schlimmsten" waren eine - wie ich später erfuhr - angesehene Gruppe, welche in Regensburg (sehr arrogant) auftrat und eine - ebenfalls angesehene - Gladiatorengruppe, deren "Lanista"-Darsteller mich auf ein "Grandiose Show" (was anerkennend gemeint war) fast schon nonverbal angriff und geradezu herausforderte (in Worten), es (Zitat:) "..doch einmal gegen seinen retiarius zu versuchen..." - als ich grinsend annahm, kniff er jedoch.

Das und etliche andere Erlebnisse dürfte meine allgemeine Meinung über diese Szene massiv ( :wink: ) beeinflusst haben. "Römer" in Masse sind mir - ehrlich gesagt - ein Greuel (geworden)! Es scheint in der Tat so - wie Du, Ahenobarbus, selbst feststellst - zu sein, dass diese Epoche/ Kultur bevorzugt Egomanen anzieht (welche sonstwo vermutlich zu uniformiertem Dienst nicht zugelassen werden)!?

Deswegen auch mein - zugegeben - ironischer Einwurf.

Es gibt aber - wie gesagt - glücklicher Weise hier auch Ausnahmen! :idea: (Das sind aber - "seltsamer Weise" - meist solitäre Darsteller!)

Also Ihr langhaarigen barbarii, lästert nicht über die ruhmreichen und edlen "Menschen, die Kultur verbreitet haben".


Mittels Ausbeutung, Genozid und Deportation ansässiger Völker, resp. durch Ausnutzung und Förderung von Kollaboration.

Doch:

Mittlerweile ist dieser Umstand nicht mehr nur auf "Römer" bezogen! :idea: :roll: (Jede "Szene" hat ihre schwarzen Schafe!)
Zuletzt geändert von Steve Lenz am 12.05.2006 11:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 12.05.2006 11:19

Ich sage trotzdem noch was dazu: Erstens erinnere ich daran, dass es um die Rekos auf den Fotos ging bzw. um die schönen Fotos selbst.
Zweitens hat der Fotograf Interesse bekundet, uns öfters mit seinen Rekofotos zu erfreuen und ich habe ihn auch noch einmal eingeladen, weil ich mich darauf freue, auch aus dieser Richtung, einen guten Fotografen, jemanden hier zu finden.
Klar soweit ?!

D. Turms
Pirat der göttlichen Lüfte auf Entenjagd
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Nächste

Zurück zu Die Römer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste