Klein Bonum bei Hannover

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Klein Bonum bei Hannover

Beitragvon AxtimWalde » 15.10.2015 18:32

Auch das noch! Die `Öme bei Hannover entdeckt.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... er150.html

Nix mit Germania libera

LG
Kai
Was kümmert´s eine deutsche Eiche, wenn sich eine Sau an ihr schubbert
Benutzeravatar
AxtimWalde
 
Beiträge: 229
Registriert: 27.03.2013 19:32
Wohnort: östlichstes Dorf Niedersachsens

Re: Klein Bonum bei Hannover

Beitragvon ulfr » 15.10.2015 18:48

Na ja, nördlich der Elbe bis jetzt noch ....

Und hieß das Lager nicht eher anders?

Bild

Bei Osnabrück ...

Quelle: http://www.noz.de/lokales/samtgemeinde- ... nderschaft
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Klein Bonum bei Hannover

Beitragvon Medusa » 18.10.2015 18:41

Hahaha, die Überschrift zum Thread ist klasse LOL

Ich hab auch noch einen Artikel hierzu gefunden:
http://www.welt.de/geschichte/article14 ... Varus.html
Es nervt halt, dass sie es sofort mit der Varus-Schlacht in Verbindung bringen, aber könnte es nicht auch im Hedemünden-Horizont sein??? Aber davon wissen ja nur Eingeweihte und Varus-Schlacht verkauft sich halt besser... :evil:
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 19:37
Wohnort: Nijswiller, Zuid-Limburg, NL

Re: Klein Bonum bei Hannover

Beitragvon FlintSource » 21.10.2015 20:58

Es gibt eigentlich drei Möglichkeiten: Germanicus, Varus oder die 'Eroberung', sprich die von Svenja erwähnte 'Hedemünde-Horizont' (landläufiger eigentlich Oberaden-Horizont oder Drususoffensive). Bei den Fotos von der Pressekonferenz am Freitag sah ich irgendwo eine Abbildung von einer Münze aus Nemausus (Nîmes) vorbeikommen, was sehr stark für eine frühe Datierung sprechen könnte. Aber wie so häufig: Aus den Zeitungsberichten wird man nicht schlauer und wir werden wohl eine richtige Veröffentlichung abwarten müssen.
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden

Re: Klein Bonum bei Hannover

Beitragvon FlintSource » 23.10.2015 12:37

Und eine kleine Korrektur: Tatsächlich gibt es ab und zu sehr gute und informative Zeitungsbeiträge.
http://www.welt.de/print/die_welt/kultur/article147712174/Letzte-Ausfahrt-Hannover.html

Bei dem hier erwähnte Münztyp aus Lyon geht es um die sog. Lyoner Altarserie mit Obvers ein Porträt von Augustus mit dem text CAESAR und PONT[ifex]MAX[imus] und Revers der Altar von Lugdunum mit dadrunter ROMETAUG. Und das ist der Münztyp auf dem häufig der Gegenstempel von Varus zu finden ist, wie dieses rechtenfreie Beispiel aus der Wikipedia zeigt.

Das würde eine Drusus-Datierung ausschließen, aber solche Münzen werden auch in Germanicus Zeit sicherlich noch sehr stark in Umlauf gewesen sein, was ja eine der große Diskussionsgrundlagen für die Streit um die Identifikation von Kalkriese als Schlachtveld von Varus oder Germanicus darstellt.

Bild
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden


Zurück zu Die Römer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste