Gibt es Bilddatenbanken für Römerzeit?

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris

Gibt es Bilddatenbanken für Römerzeit?

Beitragvon KatrinA » 03.02.2012 15:15

Hallo,
eine Frage:
Fürs Mittelalter gibt es dese praktischen Online-Bilddatenbanken wie imareal, z. B. von Handschriften, wo man auch nach der Abbildung von Alltagsgegenständen suchen kann. Sehr praktisch für Rekonstruktionen.

Gibt es eine Bilddatenbank, z. B. für römerzeitliche Skulptur, die so etwas Ähnliches bietet? Gerne auch in ausländischen Sprachen?

Aktuell suche ich nach Vorbildern für Zelte, Baldachine, Unterstände....

Grüße
Katrin
Benutzeravatar
KatrinA
 
Beiträge: 147
Registriert: 08.12.2008 12:44
Wohnort: Bonn

Re: Gibt es Bilddatenbanken für Römerzeit?

Beitragvon hugo » 03.02.2012 16:39

Ortolf Harl hatte mal sowas aufgebaut. "ubi erat lupa", wenn ich mich nicht irre. Werde mal suchen.

lG
hugo
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 773
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: Gibt es Bilddatenbanken für Römerzeit?

Beitragvon hugo » 03.02.2012 16:44

Heureka, da ist eshttp://www.ubi-erat-lupa.org
naja, war es doch nicht. Auf der Markussäule müsste es die Dinger geben. Ich schau mal nach.
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 773
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: Gibt es Bilddatenbanken für Römerzeit?

Beitragvon KatrinA » 06.02.2012 12:21

Dankeschön!
:g:
Benutzeravatar
KatrinA
 
Beiträge: 147
Registriert: 08.12.2008 12:44
Wohnort: Bonn

Re: Gibt es Bilddatenbanken für Römerzeit?

Beitragvon hugo » 06.02.2012 15:21

Bitte gern.
Schau vielleicht überhaupt, beginnend mit der Trajanssäule die Siegessäulen durch. Sie sind wunderbare comics. Aber Vorsicht: Für Barbaren und deren Kulturinventar gibt es Klischees. Die markomannischen Rundhütten der Markussäule hat es bei uns nie gegeben, auch die eingetieften Sechspfostenhütten hatten rechteckige Grundrisse*. Römisches hingegen war den Bildhauern bekannt und wurde realitätsnah dargestellt.


hugo

* vielleicht hatten die Bildhauer doch recht und die Überbauten waren rund. So bin ich wieder mal über eine ganz andere Geschichte auf eine neue Fragestellung gestossen. Danke
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 773
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: Gibt es Bilddatenbanken für Römerzeit?

Beitragvon hunasiensis » 11.02.2012 11:22

hunasiensis
 
Beiträge: 221
Registriert: 07.12.2005 00:16
Wohnort: Berlin

Re: Gibt es Bilddatenbanken für Römerzeit?

Beitragvon KatrinA » 18.02.2012 16:10

Danke, Ihr beiden!
Die Arachne-Seite hab ich inzwischen auch gefunden, nachdem ich Hugos Tipp gefolgt bin und im Internet nach Abbildungen von der Trajanssäule gesucht habe.

Wie das immer so ist, auf meine ursprüngliche Frage hab ich immer noch keine Antwort, aber dafür hab ich jede Menge anderen Kram entdeckt.... :-)
Benutzeravatar
KatrinA
 
Beiträge: 147
Registriert: 08.12.2008 12:44
Wohnort: Bonn

Re: Gibt es Bilddatenbanken für Römerzeit?

Beitragvon hugo » 18.02.2012 17:22

Auf der Markussäule wirst Du fündiger als auf der Trajanssäule.

lG
hugo
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 773
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten


Zurück zu Die Römer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast