Spuren von frühem Römer-Lager in Hessen entdeckt

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris

Spuren von frühem Römer-Lager in Hessen entdeckt

Beitragvon Segestes » 08.09.2011 18:02

Frühes römisches Militärlager gefunden in Wallerstädten bei Großgerau.

http://www.nachrichten.de/panorama/Hess ... d_7267616/
Segestes
 

Re: Spuren von frühem Römer-Lager in Hessen entdeckt

Beitragvon Medusa » 08.09.2011 19:37

Interessanter Fund, daß jetzt tatsächlich ein so altes Lager gefunden wurde. Lt. "Die Römer in Hessen" (was ja in der Original-Ausgabe aus dem Jahre 1982) datiert, wird ja das äteste aufgrund des geborgenen Fundmaterials auf den Anfang der Regierungszeit Vespasians datiert, also ab 69 n. Chr. Eine bisherige 2. Periode entstand dann während des Chattenkrieges 83-85 und bekam dann Ende der 90er Jahre eine steinerne Umwehrung. Aufgelassen wurde es dann zw. 120-130 n. Chr.
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Spuren von frühem Römer-Lager in Hessen entdeckt

Beitragvon Lojoer » 03.11.2011 08:12

Hi,
ich war bei den Ausgrabungen auch dabei. Mittlerweile hat sich nicht nur bei diesem Lager gezeigt, dass die Römer schon deutlich früher in Südhessen aktiv waren (In Mittelhessen ja sowieso, Waldgirmes usw.). Mittlerweile wurde von mir ein militärischer Fundplatz entdeckt, der sogar als spätaugusteisch/frühtiberisch einzustufen ist.
Es bleibt also spannend in Südhessen.
Gruß Jörg
Lojoer
 


Zurück zu Die Römer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron