Von Knochen und Gladiatoren

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Von Knochen und Gladiatoren

Beitragvon Fridolin » 23.02.2006 23:34

Disziplinierte Gladiatorenkämpfe

Forensische Analyse von Knochen zeigt: Kämpfer hielten sich streng an die Regeln

Gladiatoren im alten Rom hielten sich bei ihren Kämpfen streng an vorgegebene Regeln, anstatt sich gegenseitig brutal und wahllos zu verstümmeln. Zu diesem Ergebnis kamen österreichische Wissenschaftler, als sie Knochenreste von einem antiken Gladiatorenfriedhof in Ephesos mit forensischen Methoden untersuchten. Die römischen Kämpfer benutzten in einem Duell immer nur eine einzige Waffe und verzichteten darauf, sich vielfach zu verwunden, schlossen die Forscher aus den Verletzungen an den Schädelknochen. Außerdem fanden sie Hinweise, dass Gladiatoren, die verletzt aber noch lebend das Schlachtfeld verließen, anschließend mit einem Hammerschlag hingerichtet wurden.

weiter:
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/262246.html

PS: Ömer sind auch nur Barbaren!
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon Medusa » 24.02.2006 09:21

Salve Fridolin,

die Erkenntnisse, die in diesem Artikel genannt werden, sind keineswegs neu. Selbst Thomas Wiedemann in seinem Buch "Kaiser und Gladiatoren" und Marcus Junkelmann in seinem Buch "Das Spiel mit dem Tod - So kämpften Roms Gladiatoren" weisen schon darauf hin, daß es sich bei den Kämpfen in der Arena keineswegs um sinnloses Gemetzel handelte, sondern daß es nach Regeln ablief.

Mit dem Hammerschlag durch die Gestalt Charun wurden zum Tod in der Arena verurteilte Verbrecher (noxii) hingerichtet, keineswegs Gladiatoren. Wurde einem unterlegenen Gladiator keine Missio gewährt, wurde er von seinem Kontrahenten mittels eines Stichs in den Nacken oder durch die Kehle hingerichtet und er hatte dieses klaglos hinzunehmen, um auch noch in diesem letzten Moment Tapferkeit zu beweisen.

Die Forscher des Österreichischen Archäologischen Instituts haben aufgrund von Knochenanalysen auch herausgefunden, was Gladiatoren gegessen haben. Hierüber lief vor einiger Zeit ja auch eine Doku auf VOX oder 3 Sat. Hieraus kann man aber nicht schließen, daß sich alle Gladiatoren so ernährten, sondern wenn dann dieser eine bestimmte Gladiator aus Ephesos, weil auch längst noch nicht alle Knochen ausgewertet haben.

Ich könnte jetzt noch mehr über Gladiatoren schreiben, aber wer weiß, ob Dich oder die anderen das alles überhaupt im Detail interessiert. Bei Bedarf beantworte ich aber gerne Deine Fragen.
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 19:37
Wohnort: Nijswiller, Zuid-Limburg, NL

Beitragvon Steve Lenz » 24.02.2006 10:14

Ich könnte jetzt noch mehr über Gladiatoren schreiben, aber wer weiß, ob Dich oder die anderen das alles überhaupt im Detail interessiert. Bei Bedarf beantworte ich aber gerne Deine Fragen.


Dafür ist das Forum ja auch da - ich wäre an detailierteren Infos schon sehr interessiert.
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon grafschauenburg » 27.08.2007 13:04

Waffenwirkung und Verletzungsspuren. Der traumatologische Befund.
Von Fabian Kanz und Karls Grossschmidt.

Hier sei wirklich das Buch des Österreichischen Archäologischen Instituts zur Grabung in Ephesos "Gladiatoren in Ephesos - Tod am Nachmittag" empfohlen (Seiten 43 - 48).
grafschauenburg
 


Zurück zu Die Römer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste