Mithras

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris

Mithras

Beitragvon ulfr » 25.08.2010 09:17

Guter Artikel über den Stiertöter und Sonnenherrscher:

http://www.archaeology.org/online/features/bull_killer/
Die Einheimischen auf Borneo glauben, dass die Orang-Utans nur deswegen nicht sprechen, weil sie sonst arbeiten müssten.
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 4468
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Hans T. » 25.08.2010 11:15

Jau der ist wirklch gut!
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
Site Admin
 
Beiträge: 1634
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Dragendorff » 29.08.2010 11:56

Zur Zeit wird noch eine Dissertation an der Uni Mainz verfasst (I. Klenner) zum den Mithräen und dem MIthraskult in Obergermanien.
Dragendorff
 
Beiträge: 26
Registriert: 04.08.2010 09:11

Beitragvon Joze » 29.08.2010 14:21

In unserem Stadt Ptuj Link: http://en.wikipedia.org/wiki/Ptuj (Dt. Pettau; lat. Poetovio) waren 5. Mitras Tempel. Ptuj hatte damals ca. 30 000 Einwohner, die 2. Mitra-Tempeln sind deswegen heute in 2, 3 km entferntem Ort Hajdina, da schreibt es ganz ähnlich wie in dem engl. Artikel darüber: http://www.hajdina.si/znamenitosti_mitreji.asp

Joze
http://www.alauni.at/
http://www.kelti-living-history.com/
facebook: Joze Noriker
Benutzeravatar
Joze
 
Beiträge: 850
Registriert: 27.11.2008 21:45
Wohnort: Slowenien: ganz bei Österreich (N Slo)

Beitragvon Hans T. » 29.08.2010 15:38

Dragendorff, gibts denn neue Erkenntnisse zum Kult? Neue Grabungsergebnisse jederzeit, aber zum Kult?

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
Site Admin
 
Beiträge: 1634
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Dragendorff » 30.10.2010 13:15

Hallo Hans,

Ich habe mit Ines jetzt noch nicht gesprochen, werde mich aber mal in den nächsten Tage mit ihr in Verbindung setzen, Vielleicht erfahre ich ja was Neues.
Gruß
Dragendorff
Dragendorff
 
Beiträge: 26
Registriert: 04.08.2010 09:11

Beitragvon ulfr » 02.11.2010 17:56

Die Frescos aus Hama (Syrien) werden restauriert:

http://www.english.globalarabnetwork.co ... useum.html
Die Einheimischen auf Borneo glauben, dass die Orang-Utans nur deswegen nicht sprechen, weil sie sonst arbeiten müssten.
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 4468
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau


Zurück zu Die Römer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste