Gladiatorinnen

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris

Beitragvon grafschauenburg » 27.08.2007 19:15

Na, da bin ich aber beruhigt, dass gar keines da ist :D . Nein, im Ernst, ich tue mir da manchmal schwer, solche kaum sichtbaren Details zu erkennen. Wenn ich das Original vor mir habe, vielleicht eher. Aber auf so kleinen Fotos und dann noch teilweise verwitterte Steine.

Ja, du hattest es geschrieben die Sache mit dem fehlenden Brustblech, hatte es überlesen. Entschuldige.

Es wäre wohl auch möglich (wie bei der frührepublikanischen römischen Armee), dass für Ausrüstung/Bewaffnung selbst aufgekommen werden mußte. Viel Geld = gute Ausrüstung und gute Ausbildung. Dies wäre zumindest bei professionellen Gladiatoren denkbar.

Das mit den zwei "Herren" hast du schön geschrieben.
grafschauenburg
 

Beitragvon Medusa » 29.08.2007 08:54

Wenn weiterer Bedarf an der Schild-Diskussion besteht, bitte hier weiterführen:

http://www.archaeoforum.de/viewtopic.php?p=11344#11344
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 20:37
Wohnort: Hamburg

Verwendung der Deutschen und Lateinischen Sprache

Beitragvon Medusa » 29.08.2007 09:07

grafschauenburg hat geschrieben:Gladiatrix ("Gladiatorin")

Das ist keine eigentliche Gattung, vielmehr dient die Bezeichnung als Sammelbegriff für alle weiblichen Gladiatoren.


Das Lateinische als auch das Deutsche bieten die Möglichkeit, sehr einfach weibliche Formen einer männlichen Form zu bilden, im Gegensatz zum Englischen, wo das nicht möglich ist.

Im Lateinischen Endung -tor wird zu -trix
Im Deutschen wird meistens nur ein -in angehängt, mit teilweiser Lautverschiebung.

Bei Gladiator handelt es sich um eine Berufsbezeichnung, nimmt auch in der männlichen Form keinen Bezug auf die einzelnen Gattungen sondern ist somit auch als Sammelbegriff anzusehen. Was die Quellen und Gattungen angeht, so muß ich hier noch mal auf meine schon genannten Links verweisen, weil offensichtlich hier nicht aufmerksam genug gelesen wird, denn das hätte schon viele Fragen und Bemerkungen von Dir, Peter, erübrigt :twisted:

Eine zusammenfassung zu Quellen von Gladiatrices gibt es von mir hier auf Englisch:
http://www.romanarmy.com/rat/viewtopic.php?t=3468 (Seite 2)

Weitere Info auf Deutsch, Englisch und Französisch auch hier:
http://www.ludus-nemesis.eu/gladiatrices.html
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 20:37
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Die Römer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron