Sagittarius - Kämpfer in der Arena

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Sagittarius - Kämpfer in der Arena

Beitragvon Medusa » 18.05.2007 15:50

Eine weitere Frage: Gab es auch Bogenschützen "im Ring"? Manch ein Zuschauer musste dann ja wohl einen Mordanschlag befürchten (bei Entfernungen bis 70m kann ein Pfeiltreffer sicher tödliche Verletzungen bewirken). Gab es solche Tierjagden mit Pfeil und Bogen in der Arena?
Gruß, Erhard


Junkelmann schreibt in seinem Buch, daß die Existenz eines Pfeil- und Bogenschützen in der Arena nur sehr dürftig bezeugt ist und es sich also um einen sehr seltenen Gladiatorentypen gehandelt haben dürfte. Es gibt einen schriftlichen Beleg aus Venusia und ein Relief, welches heute im Museo Bardini in Florenz ausgestellt ist (konnte leider kein Bild davon online finden). Auf diesem Relief kämpfen die beiden sagittarii gegeneinander.

Es wird auch berichtet, daß Kaiser Commodus Strauße mit Pfeil und Bogen im Rahmen eines munus erlegte.

Was aber die Sicherheit der Zuschauer insbesondere dieser Waffe gegenüber anging, so hab ich da jetzt nix explizit gefunden.
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 19:37
Wohnort: Nijswiller, Zuid-Limburg, NL

Beitragvon grafschauenburg » 27.08.2007 12:30

...Fernwaffen wie Pfeil und Bogen konnten unter normalen Umständen im Amphitheater nicht verwendet werden, da dies wegen der hohen Reichweite der Geschosse mit einem extremen Risiko für die Zuschauer verbunden gewesen wäre. Die lediglich zweimal bezeugte Gattung der sagittarii (Pfeilschützen) kann daher nur unter sehr speziellen Bedingungen zum Einsatz gekommen sein.
Das von dir erwähnte Relief zeigt zwei sagittarii, die in orientalischer Manier mit Spitzhelm und Schuppenpanzer gerüstet und mit Reflexbögen bewaffnet sind. Auch hier der Hinweis: Aus Sicherheitsgründen war ihr Einsatz nur unter außergwöhnlichen Bedingungen möglich...

Quelle: Gladiatoren in Ephesos, S.33 und S.37.
Zuletzt geändert von grafschauenburg am 27.08.2007 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
grafschauenburg
 

Beitragvon Medusa » 27.08.2007 12:53

Salve Peter,

es verwunderte mich auch, daß ich nix zu den Sicherheitsmaßnahmen einer solchen Darstellung in der Arena finden konnte, wo sonst ja auf Sicherheit sehr viel wert gelegt wurde mit dem Netz, welches ca. 2 m vor der Podiumsmauer in der Arena gespannt war, welches verhindern sollte, daß irgendwelche sprunggewaltigen wilden Tiere die Mauer hochspringen und zu Kämpfen unwillige Menschen die Mauer hochklettern. (Ferner diente dieses Netz auch noch dazu, daß sich kein Tier in einen toten Winkel verkriechen konnte).

Ich vermute, daß aufgrund dieses Risikos in die Zuschauerränge fliegender Pfeile diese Art von Darstellung sehr selten war. Mal sehen, ob Junkelmann sich in der neuen Auflage seines Gladiatoren-Buches (die voraussichtl. Ende 2007 rauskommen soll) näher dazu äußert.
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 19:37
Wohnort: Nijswiller, Zuid-Limburg, NL

Beitragvon grafschauenburg » 27.08.2007 13:11

Salve Svenja,

ich glaube nicht, dass Marcus Junkelmann hierzu neue Erkenntnisse in einer Neuauflage seines Buchs berichten kann, denn seltene Abbildgen dürften auch von selten stattfindenden Ereignissen herrühren (meine Meinung). Und da sich ja an der Sachlage/der Gefährlichkeit der sagittarii in der Arena nichts geändert hat, dürften sich auch keine weiteren Belege eines "massenhaften" Einsatzes in der Arena finden lassen.

Da wäre plötzlich Platz auf den Rängen :wink: .
grafschauenburg
 


Zurück zu Die Römer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste