Seite 1 von 1

Korinthische Ziegel

BeitragVerfasst: 21.06.2010 16:31
von dorotheacastell
Vielleicht weiss hier jemand Rat, eher klassische Archäologie, deswegen habe ich es mal bei den Griechen mit reingestellt:

Es geht um das System der "korinthischen Dachziegel"... Wann und wo kam der Begriff des korinthischen Ziegels das erste mal auf, bzw. wer hat ihn geprägt?
Weiss das vielleicht jemand oder wo man sowas nachschauen kann?
Wäre klasse!

BeitragVerfasst: 21.06.2010 18:29
von hunasiensis
Eine einfache Suche im Internet ergab:

Heiden, Joachim. Korinthische Dachziegel. Zur Entwicklung der korinthischen Dächer. Frankfurt/M., Bern, New York, Paris, 1987. Europäische Hochschulschriften, Reihe 38: Archäologie Band 16. 289 Seiten mit 30 Bildtafeln.

Aus dem Inhalt: Tondächer aus Korinth. Archaische bis frühhellenistische Zeit. Stilentwicklung der Ornamentik. Dachkonstruktion. Handel mit Tondächern.

BeitragVerfasst: 21.06.2010 19:37
von dorotheacastell
Danke für die Antwort. Dieses Buch kenne ich, leider ist da meine Frage nicht beantwortet....

BeitragVerfasst: 21.06.2010 21:16
von Peter N.

BeitragVerfasst: 23.06.2010 19:03
von ulfr
Hallo dorotheacastell,
schön, dass Du zu uns gefunden hast. Hier bei uns ist es dennoch üblich, sich hier http://www.archaeoforum.de/viewforum.php?f=3 kurz vorzustellen, bevor manfrau am Geschehen teilnimmt. Danke!
ULFR