Seite 1 von 1

Kein Nussknacker

BeitragVerfasst: 02.05.2011 18:49
von ulfr
Der A. Boisei war gar nicht so sehr auf Nüsse aus, sondern eher auf Gras und Früchte:

http://www.telegraph.co.uk/wirecopy/848 ... grass.html

Re: Kein Nussknacker

BeitragVerfasst: 02.05.2011 20:56
von hugo
Der link ist leider nicht mehr aktuell.
Wenn ich mir unsere Rindviecher so ansehe, haben die auch ganz mächtige Kiefer, aber andere Kauflächen, abgesehen vom Verdauungstrakt. Darum kann ich beim a. boisei noch nicht an einen Grasfresser glauben. Die wenigsten Hominiden haben das Zeug zum Wiederkäuer.

Euer Carnivore
hugo

Re: Kein Nussknacker

BeitragVerfasst: 02.05.2011 22:32
von ulfr
Komisch, vorhin gings noch ...

Re: Kein Nussknacker

BeitragVerfasst: 03.05.2011 09:22
von Fridolin

Re: Kein Nussknacker

BeitragVerfasst: 03.05.2011 09:43
von hugo
Danke,

aber ist das physiologisch überhaupt möglich? Auch an die grasfressende Pavianart kann ich nicht glauben, oder sie ist wegen dieser Unart rasch ausgestorben.
Der Verdauungstrakt der Hominiden ist wie der der Schweine auf Mischkost ausgelegt.
Warum werden neue Ergebnisse nicht vor ihrer Veröffentlichung mit Vertretern von Nachbarwissenschaften diskutiert, wie das in Europa vor einigen Jahren noch Usus war?

hugo

Re: Kein Nussknacker

BeitragVerfasst: 03.05.2011 15:18
von LS
Die Ergebnisse lesen sich überzeugend und wurden daher hier auch schon verwurstet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Paranthropus_boisei

Grüße, L.

Re: Kein Nussknacker

BeitragVerfasst: 03.05.2011 15:41
von hugo
Gebetsmühlenartig frage ich trotzdem nach den physiologischen Grundlagen. Ist es überhaupt möglich, dass ein Wesen mit verhältnismäßig kurzem Darm und keinem Wiederkäuermagen mit reiner Graskost überleben kann? Hab eine diesbezügliche Frage an befreundete Mediziner im FB geschickt. Sie versprachen, sich schlau zu machen. Es dauerte allerdings bis es zum Verstehen des Problems kam ziemlich lang.

Gruß
hugo

Re: Kein Nussknacker

BeitragVerfasst: 03.05.2011 16:44
von LS
Im Artikel steht: 77 +/- 7% Ernährung mit C4-Pflanzen, mit einer größeren Spannweite bei einzelnen Individuen. Das hört sich nach solide erhobenen Daten an...

Grüße, L.

PS: Ich bin übrigens immer dankbar für den Newsticker hier im Forum, auch wenn mal kein Senf von mir kommt.

Re: Kein Nussknacker

BeitragVerfasst: 03.05.2011 16:52
von hugo
Zu C4-Pflanzen muss ich mich mal schlau machen. Auf dem neuesten Stand bin ich offensichtlich auch nicht mehr. Trotzdem warte ich natürlich das Ergebnis der Mediziner ab, die ich endlich auf die Hufe gebracht hab. Die zu motivieren ist nicht ganz einfach.

Gruß
hugo

Re: Kein Nussknacker

BeitragVerfasst: 03.05.2011 19:44
von ulfr

Re: Kein Nussknacker

BeitragVerfasst: 05.05.2011 18:40
von hugo
Die 77% C4-Pflanzen und die gleichen Werte bei Schweinen und Flusspferden mit ähnlichem Verdauungstrakt klingen überzeugend.