Atapuerca: Spain dig yields ancient European

Atapuerca: Spain dig yields ancient European

Beitragvon Fridolin » 26.03.2008 20:14

Atapuerca: Spain dig yields ancient European

Scientists have discovered the oldest human remains in western Europe.
A jawbone and teeth discovered at the famous Atapuerca site in northern Spain have been dated between 1.1 and 1.2 million years old.

http://news.bbc.co.uk/2/hi/science/nature/7313005.stm
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon Fridolin » 27.03.2008 00:37

Der erste Europäer war ein Spanier

Forscher graben bislang ältestes Menschenfossil auf dem europäischen Kontinent aus
Schon vor über einer Million Jahren lebten die Vorfahren des Menschen im nördlichen Spanien: In einer Ausgrabungsstätte nahe des Ortes Burgos entdeckten spanische Forscher einen Unterkieferknochen samt einiger Zähne sowie primitive Steinwerkzeuge und Tierknochen mit Schnittspuren. Das Alter der Funde ermittelten die Paläoanthropologen um Eudald Carbonell von der Universität Rovira i Virgili in Tarragona auf 1,1 bis 1,2 Millionen Jahre. Der Vergleich mit anderen Fossilien stützt die Vermutung, dass Westeuropa durch Frühmenschen aus dem Nahen Osten besiedelt wurde.

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft ... 89861.html
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 27.03.2008 07:41

Der Vergleich mit anderen Fossilien stützt die Vermutung, dass Westeuropa durch Frühmenschen aus dem Nahen Osten besiedelt wurde.

Huch, wie ist das denn wieder hochgekommen ? In Atapuerca wird schon seit Jahren gegraben und das mit dem ältesten Europäern erzähle ich den Schulkindern in der Spanisch-AG.
Aber jetzt erzähle mir doch mal jemand, wie die Spaziergänger aus dem "Nahen Osten" nach Spanien gekommen sind?
Wahrscheinlicher ist doch eine Überquerung von Nordafrika.
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 18.06.2008 12:06

Noch mehr zu Atapuerca:
http://science.orf.at/science/news/151818

Saludos, Turms
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz


Zurück zu Vor- und Frühmenschen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste