Und der Moderne Mensch schon vor 70000 Jahren in Indien

Und der Moderne Mensch schon vor 70000 Jahren in Indien

Beitragvon hunasiensis » 15.12.2005 22:48

Folgende NG-Meldung wurde im paleoanthro-Forum verbreitet:


http://news.nationalgeographic.com/news/2005/11/1114_051114_india.html

Zum Vergleich: In Mitteleuropa erst ab 34.000 BP (Rumänien) und 31000 BP (Tschechische Rep.)

Die Forscher ziehen Parallelen zu Europa:


Petraglia says. "It's just like the story in Western Europe, where [modern humans] drove Neandertals to extinction," he says.


nur dass es in Indien der Homo heidelbergensis gewesen sei, der verdrängt wurde.

Warum in Indien noch der Heidelbergensis lebte, während er sich in Europa zum Neandertaler entwickelte, finde ich ein interessante Frage.
Das ist wohl ein Anlass, die eurozentrischen Bildungslücken zu füllen und zu schauen, was sich während der Neandertaler-Evolution in anderen Gebieten Eurasiens tat.
hunasiensis
 
Beiträge: 221
Registriert: 07.12.2005 00:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon Thomas Trauner » 16.12.2005 12:07

Ich verstehe es wieder mal nicht so recht.
Bleibt man bei den bisher bekannten Regeln der Evolution, wundert einen eine lokale Entwicklung (hier Neanderthaler) nicht. Gerade "Inseln" (hier Europa) fördern ja gerade die Durchsetzung lokaler, zufälliger Änderungen.

Na ja, und dann halt dieses Eurozentrische...Natürlich haben wir in ganz Afrika und Asien das Problem, dass der Jetztmensch dort auf andere Menschenarten stieß. Nur jetzt dort wieder mit der ganzen Diskussion, ob der Jetztmensch irgendwie aktiv zum Aussterben der Homo erectus Arten beigetragen hätte, anzufangen....na gut.
Und was 70.000 für den Indischen Subkontinent angeht...60.000 wird immer noch für die älteste HSS-Bestattung Australiens gehandelt. Wundert also so auch nicht sonderlich.

Zu begrüßen ist aber sicherlich das nun offenbar feste Datum für Indien. Ein neuer, allerdings zu erwartender, Pflock in der Wanderungsmatrix des frühen HSS.

Thomas T.
Thomas Trauner
 

Beitragvon hunasiensis » 17.12.2005 23:39

Na ja, Thomas, eine Verbreitung von der Krim zur iberischen Halbinsel mit gelegentlichen Ausflügen in den Vorderen Orient würde ich nicht gerade als ein Inseldasein der Neandertaler bezeichnen.
Aber meine Frage zielte eigentlich mehr darauf hin, wie sich H. erectus in Indien entwickelte, bis zu dem Zeitpunkt, als der HSS eintraf.

Die Frage nach dem Aufeinandertreffen der beiden Menschenarten und möglicher Koexistenz über einen längeren Zeitraum, falls sich die Hypothese von H. floresiensis als Abkömmling des H. erectus bestätigen sollte, halte ich für relevant. Man muss ja nicht alle methodischen Fehler der HSN/HSS Diskussion wiederholen.


Du hast natürlich recht, dass 70.000 BP gut mit der Ankunft 60.000 in Australien zusammenpasst, wobei ich mir nicht sicher bin, ob dieses Datum unumstritten ist. Werd ich mal versuchen rauszufinden. Vielleicht hast Du ja ein Zitat zur Hand.

Arne
hunasiensis
 
Beiträge: 221
Registriert: 07.12.2005 00:16
Wohnort: Berlin


Zurück zu Vor- und Frühmenschen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste