Menschen schon vor 700 000 Jahren auf den Britischen Inseln

Menschen schon vor 700 000 Jahren auf den Britischen Inseln

Beitragvon hunasiensis » 15.12.2005 22:26

Diese Meldung erreichte mich heute:

Frühe Reisewelle nach Britannien
Urmenschen besiedelten die britischen Inseln 200.000 Jahre früher als vermutet
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/260079.html
hunasiensis
 
Beiträge: 221
Registriert: 07.12.2005 00:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon Fridolin » 15.12.2005 23:10

Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Re: Menschen schon vor 700 000 Jahren auf den Britischen Ins

Beitragvon W.A.Schroth » 01.02.2006 04:52

hunasiensis hat geschrieben:Diese Meldung erreichte mich heute:

Frühe Reisewelle nach Britannien
Urmenschen besiedelten die britischen Inseln 200.000 Jahre früher als vermutet
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/260079.html


Antwort von Werner dem Kanadier.
Seit zwei Jahren versuche ich einen Artikel ueber die Varus Schlacht in englisch zu schreiben, da es in englisch meines Wissens nach, auser ein paar ganz kurze Bemerkungen im Geschichtlichen Lexikon, keine solche Artikel , oder gar Buecher darueber gibt. Ohne genau zu wissen wie das geschah, hab ich mit der Europaeischen Fruehgeschichte angefangen. Der Beginn : Neanderthals Vorfahren lebten schon 400 000 Jahre zurueck in Europa. Seit 110 000 Jahre zurueck ist Neanderthal als eine selbststaendige Rasse anerkannt, und in zwei Stufen der Entwicklung eingeteilt, der "Fruehe" oder "Preneanderthal" bis 80 000 Jahre zurueck, und bekommt dann von diesem Zeitpunkt an der "Extreme" oder "Classic Neanderthal", bis dann 35 bis 40 000 Jahre zurueck "Gro-Magnon Man" der erste wirkliche "Homo Sapien" an der Bildflaeche erscheint.
Wo ich dann den Artikel ueber "Urmenschen lebten schon 700 000 Jahre zurueck auf den Britschen Inseln" sah, ist mir das Herz in die Hosentasche gefallen. Zwei Jahre alles umsonst, bis ich mir dann die Sache etwas laenger ueberlegt habe, da kommen dann unwiederruflich Fragen auf. Wer waren diese Urmenschen ? Waren sie wirklich die Vorgaenger, der Vorgaenger, der Homo Sapiens ? War es eine Gruppe wo dann ausgestorben sind ? Es waere nicht die erste. Was ist ein Urmensch ? Es kann vieles sein, oder auch gar nichts. Wenn jemand darauf antworten wollte, das waere interesant. Werner oder der Kanadier.
W.A.Schroth
 

ueber varus und arminius in englisch

Beitragvon turanclancath » 01.02.2006 08:16

http://ancienthistory.about.com/library ... toberg.htm


http://www.livius.org/te-tg/teutoburg/teutoburg01.htm

Herr Werner hier etwas ueber Arminius und die Teutoburgerschlacht in englisch.
Ich poste es hier weil Sie hier bestimmt schauen werden aber es gehoert naturlich im Roemer oder Germanen topic.
Wenn Sie es gelesen haben werde ich es in einer dieser links transportieren.
Gruss aus Holland.
Don Turan :):):)
turanclancath
 

Beitragvon Thomas Trauner » 02.02.2006 13:30

Hallo Werner,

um Deine Frage wirklich vollständig zu beantworten, müsste man ein weltweites Treffen von Anthropologen, Archäologen, Biologen uns sonstwem veranstalten :D

Es ist ein sehr, sehr umfangreiches Gebiet, das sich außerdem laufend in Bewegung befindet.

Aber ich versuch es trotzdem, sehr kurz, auf die wichtigsten Infos beschränkt.
Sie können nicht vollständig sein. Die Jahreszahlen, die ich angebe, sind aus dem Gedächtnis und außerdem umstritten. Sie sollten Dir nur einen "in-etwa"-Rahmen geben:

Also:
1. Australopitecus, sehr viele Arten, (A. Afarensis, A.bosei, etc). Kommen ausschließlich in Afrika vor, vermutlich ab ca. 3.Mio Jahren - bis ca 1,0 Mio. Sie werden als "Menschen" definiert (liegt vor allem am Gebiß), aber nicht der Gattung "Homo" zugeordnet.
2. Homo habilis. Nur Afrika. 2,5 Mio. Manche halten ihn aber nur für eine weitere Unterart des Australopitecus, allerdings geht die Forschung mehr und mehr in Richtung "Homo".
3. Homo erectus. Kommt aus Afrika, ab ca 2.0 Mio. Er ist der erste Mensch, der Afrika verlässt. Er erreicht Eurasien (Georgien) in 1.6 Mio, China ("Peking Mensch) und die Indonesischen Inseln ein wenig später.
Die Forschung geht heutzutage wieder davon aus, dass er sich in Europa verändert und zum "Homo heidelbergenis" wird.
Die aus England sind also Homo erectus/heidelbergensis.
Dann gibt es in Europa noch einen Fund aus Steinheim, der als "Präsapiens" bezeichnet wird. Der (weibl.) Schädel passt nicht zu H.heidelbergensis aber eben auch noch nicht zu den Neandertalern.

Der H.erectus war im Durchschnitt groß und schlank (bis zu 1,80 m), der Schädel ähnelte dem des Neandertalers, also Fliehende Stirn und Kinn, starke Oberaugenwülste. Allerdings war das Gehirnvolumen, vor allem in Bezug auf das Gesamtgewicht und Körpergröße, kleiner als das des Neandertalers.
Er baute einfache Hütten, ein paar Funde lassen den Schluß zu, dass er Kleidung trug. Er fertigte Faustkeile ("Hand-axes") und Kompositgeräte, in dem er schon Steingeräte mit hölzernen Handhaben mit Hilfe von Birkenpech verklebte.
Es gibt Speerfunde aus Schöningen, Niedersachsen, komplett aus Nadelholz, deren Abmessungen und Gewichtsverteilung mit denen moderner (Sport-)Speere identisch sind.
Zumindest im südostasischen Raum muss er Boote gebaut haben, da ansonsten die Inseln nicht erschlossen werden konnten.
Also bitte den armen H.erectus/heidelbergensis auf keine Fall unterschätzen. ...

4. Der Neandertaler (ca 250.000 -27.000) hat sich in Europa wohl aus dem Heidelberger oder Präsapiens entwickelt.
Der "klassische" N. wird im Moment auf ca 135.000-27.000 datiert.
Kleiner, Stämmiger als H.erectus, aber gleiches Hirnvolumen wie wir heute. Kleidung, fortschrittliche Steinbearbeitung (Levallois-Technik), sicher Komposit-Geräte. Zur Zeit läuft die Diskussion, ob er nicht sogar die älteste Kunst in Europa hervorbrachte (so um 35.000)

5. Homo sapiens sapiens. Du und ich. Wir alle.
Taucht in Afrika (Äthiopien) um 200.000 auf. Verlässt Afrika relativ spät. 90.000 erreicht er Indien, um 60.000 Indonesien und Australien, nach Europa kommt er wohl um...na, ja 33.000, Amerika so um 12.000

Um das wirkliche erste Auftauchen in Europa diskutiert man z.Zt. im Fach. Bislang wurden die ersten Funde an Kunst (geschnitze Sachen, Pferde, Löwen, etc..) die auf ca 33-34.000 datieren, immer einfach dem Jetztmenschen zugeordnet. Allerdings fehlen da die Homo sapiens sapiens-Skelette dazu. Deswegen ist jetzt auch der Neandertaler im Verdacht, diese Kleinkunst hergestellt zu haben.

So, das war es jetzt, sehr, sehr kurz.

Gib "Australopithecus", "Homo habilis" etc in eine Suchmaschine ein. Da kommt einiges.
Möglicherweise findest Du Bücher, an englischsprachigen Autoren fällt mir im Moment vor allem Erik Trinkaus und Ian Tattersal ein. www.Amazon.de oder .uk ist da sehr hilfreich.
Fragen gerne.

Thomas
PS.
Bei den Internet-links gibt es viele, vor allem aus "God?s own country", die davon ausgehen, dass es uns seit 4300 v.Chr gibt und wir alle aus Mesopotamien stammen.
Die Skelettfunde an anderen Arten sind dabei alle genauso alt wie wir und alle falsch datiert.
Man möge mir bitte meine obigen Angaben nachsehen.
Thomas Trauner
 


Zurück zu Vor- und Frühmenschen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste