Wir haben das Jubiläum verpasst.

Wir haben das Jubiläum verpasst.

Beitragvon Thomas Trauner » 09.11.2007 09:45

Tz, tz, ich hoffe der Homo heidelbergensis ist uns nicht böse.
Wir haben knapp sein Hundertjähriges Fundjubiläum verpasst.

Das Typusexemplar des Homo heidelbergensis wurde in Mauer bei Heidelberg 21. Oktober 1907 gefunden.

Wenn ich mich recht an einen NHG-Vortrag entsinne, existiert der Fundort aufgrund des dort weiter getätigten Steinabbaues nicht mehr...

Eigentlich würde ich mir für diesen Typus des wohl ersten Europäers ein wenig mehr Aufmerksamkeit wünschen. Ein wenig wird er schon vom Neanderthaler überschattet.
Immerhin war diese Gruppe von Menschen die erste, die wirklich auf Entdeckungsreise ging.

Thomas
Thomas Trauner
 

Beitragvon grafschauenburg » 09.11.2007 19:29

http://www.archaeoforum.de/viewtopic.php?t=1353

Ja, das stimmt, die original Fundstelle ist zugeschüttet, überwachsen, Naturschutzgebiet...

Sie hatten eine Sandwand abgebaggert bis auf das Fundniveau des homo heidelbergensis von Mauer, damit man sich eine Vorstellung machen konnte. Das Fundniveau lag ca. 16m unter der Oberfläche der Sandwand.

War eine sehr schöne, kleine aber feine Ausstellung.
grafschauenburg
 


Zurück zu Vor- und Frühmenschen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste