DNA aus Birkenpech-Kaugummis

Palaeozoologie, Palaeobotanik und alle archäologischen Hilfswissenschaften, sowie Methodendiskussionen innerhalb der Archäologie.

DNA aus Birkenpech-Kaugummis

Beitragvon Blattspitze » 20.05.2019 11:51

DNA und kein Ende ...

“It took some work before the results overwhelmed us, as we understood that we stumbled into this almost 'forensic research', sequencing DNA from these mastic lumps, which were spat out at the site some 10,000 years ago!”
https://cosmosmagazine.com/biology/anci ... ndinavians

We generated genome-wide data for three individuals, and show their affinity to the Scandinavian hunter–gatherers. Our samples date to 9880-9540 calBP, ...
https://www.nature.com/articles/s42003-019-0399-1
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: DNA aus Birkenpech-Kaugummis

Beitragvon Monolith » 25.05.2019 23:20

Ich finde es erst einmal erstaunlich, dass wir überhaupt so viel vorgeschichtlichen Kaugummi finden, aber dass er dann auch noch so viel über die kauende Person verrät, ist sensationell. Das eröffnet in einigen Regionen ganz neue Möglichkeiten, gerade dort, wo entweder die Skeletterhaltung nicht so gut ist oder vielleicht gar keine Bestattungen mehr auszumachen sind.
Benutzeravatar
Monolith
 
Beiträge: 378
Registriert: 13.02.2019 21:55
Wohnort: Berlin

Re: DNA aus Birkenpech-Kaugummis

Beitragvon ulfr » 19.12.2019 14:13

Aus der "Goldgrube für Archäologen", Syltholm Fjord auf Lolland: Ein 5.700 Jahre altes "Kaugummi" aus Birkenpech mit anhaftender DNA. Das Mädel, dass es gekaut hat, hatte dunkle Haut und Haare und blaue Augen:

https://www.nature.com/articles/s41467-019-13549-9
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: DNA aus Birkenpech-Kaugummis

Beitragvon Trebron » 19.12.2019 20:07

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, ob ich daran glauben kann !



:mammut1: :hirsch: :Dachsfrage: :mammut3:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: DNA aus Birkenpech-Kaugummis

Beitragvon Monolith » 20.12.2019 16:26

Zugegeben, es klingt schon ziemlich fantastisch, was uns so ein Kaugummi alles verraten kann, aber es wäre wirklich toll, wenn es alles stimmt.
Benutzeravatar
Monolith
 
Beiträge: 378
Registriert: 13.02.2019 21:55
Wohnort: Berlin

Re: DNA aus Birkenpech-Kaugummis

Beitragvon Blattspitze » 25.12.2019 16:43

Der Spiegel hat die Kaugummikauerin jetzt nach der DNA malen lassen :51: :
Bild
https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 01884.html
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Archäologie, Naturwissenschaften, Methodik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste