Gesucht: Gefärbte bronzezeitliche Kleidung (DK)

Palaeozoologie, Palaeobotanik und alle archäologischen Hilfswissenschaften, sowie Methodendiskussionen innerhalb der Archäologie.

Gesucht: Gefärbte bronzezeitliche Kleidung (DK)

Beitragvon Blattspitze » 11.05.2014 18:56

Ich bin beim surfen auf dieses interessante Forschungsprojekt gestossen:

http://ctr.hum.ku.dk/tecc/prehistoric_costume/

Ist irgendjemand bereits etwas über Ergebnisse bekannt? Oder ist das neu?

Beste Grüße
Kryptoarchäologen: Experten für niemals festgestellte Kulturen
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 1845
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Gesucht: Gefärbte bronzezeitliche Kleidung (DK)

Beitragvon FlintSource » 11.05.2014 21:36

Habe noch nichts davon gehört. Du könntest aber nach Hallstatt auf die NESAT fahren, da gibt es ein Vortrag von Frau Mannering, wohl zu dem Projekt.
http://www.nesat.de/hallstatt_xii/program_de.html
Selber werde ich leider auch nicht im schönen Hallstatt aufschlagen können.
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 803
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden

Re: Gesucht: Gefärbte bronzezeitliche Kleidung (DK)

Beitragvon AxtimWalde » 12.05.2014 17:33

Ich hatte vor ein paar Jahren auf einer Exarc-Tagung (ich glaube in Albersdorf) mit einer Schweden gesprochen, die eben an solch einem Projekt in Dk gearbeitet hat. Unter anderem war die Frage, ob oder in wie weit die Textilien überhaupt gefärbt waren. Die alten Analysen der Funde konnten keine Aussagen hierzu treffen. Trotz ihres Versprechens uns mitzuteilen, ob sie nun in der Bz gefärbt haben oder nicht, warte ich immer noch auf eine Antwort. Offensichtlich hat sich da was wohl getan. Bis dato hätten die unterschiedlichen Färbungen auch auf unterschiedliche Wolle hindeuten können. Farben waren noch nicht nachgewiesen.

Grüße
Kai
Was kümmert´s eine deutsche Eiche, wenn sich eine Sau an ihr schubbert
Benutzeravatar
AxtimWalde
 
Beiträge: 164
Registriert: 27.03.2013 19:32
Wohnort: östlichstes Dorf Niedersachsens

Re: Gesucht: Gefärbte bronzezeitliche Kleidung (DK)

Beitragvon LS » 13.05.2014 15:36

Zu den dänischen Textilforschern hatte ich hier vor längerer Zeit einen Satz eingebaut:
https://de.wikipedia.org/wiki/Textilie# ... geschichte

Ansonsten gibt es ja die Tarim-Mumien mit gefärbter Wolle, siehe auch den Absatz im Wiki.

Gruß L
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 854
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Gesucht: Gefärbte bronzezeitliche Kleidung (DK)

Beitragvon imoen » 13.05.2014 16:21

Es gibt einen Artikel von Vanden Berghe et al., in dem mit HPLC Färbekomponenten identifiziert wurden, da geht's zwar auch um dänische Funde, aber hauptsächlich um die Eisenzeit:
Vanden Berghe, I., Gleba, M., Mannering, U., 2009. Towards the identification of dyestuffs in Early Iron Age Scandinavian peat bog textiles. Journal of Archaeological Science 36, 1910–1921. doi:10.1016/j.jas.2009.04.019
Benutzeravatar
imoen
 
Beiträge: 59
Registriert: 15.11.2011 08:50
Wohnort: Nonnweiler

Re: Gesucht: Gefärbte bronzezeitliche Kleidung (DK)

Beitragvon Beate » 13.05.2014 17:42

Mal hier einen Blick reinwerfen: viewtopic.php?f=10&t=4827

Das dort von mir erwähnte PDF (19 Seiten!) den Farbanalysen habe ich noch. *hüstel* :wink:
Grad mal einen Blick drauf geworfen -> Era : Bronze (1800 – 500 BC) and early Iron Age (500 BC – 400 AD)
Benutzeravatar
Beate
 
Beiträge: 538
Registriert: 05.11.2007 14:22
Wohnort: Hamburg †16.10.2014

Re: Gesucht: Gefärbte bronzezeitliche Kleidung (DK)

Beitragvon Blattspitze » 14.05.2014 08:54

Vielen Dank an Euch für die Hinweise!
Wenn ich alles richtig verstanden habe, liegen uns jedoch für die älterbronzezeitlichen dänischen Baumsarg - Funde noch keine definitiven Hinweise für oder gegen Färben vor? Somit wäre die Tagung in Hallstatt hinsichtlich erster Erkenntnisse seitens des o.g. Forschungsprojektes abzuwarten.
Kryptoarchäologen: Experten für niemals festgestellte Kulturen
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 1845
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Gesucht: Gefärbte bronzezeitliche Kleidung (DK)

Beitragvon AxtimWalde » 14.05.2014 18:04

Jau!!

Hoffentlich hat sich was getan. Ich wäre Dankbar, wenn einer von Euch die Vorträge gehört hat, mal die Ergebnisse hier kurz rein zu stellen.
Die Tarim Mumien sind echt toll, leider für uns Nordlichter nicht all zu maßgebend.
Gucks du trotzdem: http://www.evilsunday.com/tag/world-religions/
http://thelivingmoon.com/43ancients/02f ... Basin.html
Was kümmert´s eine deutsche Eiche, wenn sich eine Sau an ihr schubbert
Benutzeravatar
AxtimWalde
 
Beiträge: 164
Registriert: 27.03.2013 19:32
Wohnort: östlichstes Dorf Niedersachsens


Zurück zu Archäologie, Naturwissenschaften, Methodik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste