Seite 1 von 1

Ein Bogen aus Norwegen

BeitragVerfasst: 18.06.2012 09:37
von TZH

Re: Ein Bogen aus Norwegen

BeitragVerfasst: 18.06.2012 10:39
von Blattspitze
Wow, klasse.
Der Griff mit Backset?

Re: Ein Bogen aus Norwegen

BeitragVerfasst: 18.06.2012 11:19
von ulfr
Schönes Teil. Wenn er wirklich aus Ulme oder Esche ist, würde ich auch annehmen, dass der Griff im Backset liegt, beide Hölzer neigen zum stringfollow.

Re: Ein Bogen aus Norwegen

BeitragVerfasst: 18.06.2012 15:27
von TZH
Ja.
Solche Bogen sind in Norwegen auch ins Fels gekratzt, oder? Der B-Form und die Maßen stimmen auch.

Re: Ein Bogen aus Norwegen

BeitragVerfasst: 18.06.2012 22:15
von FlintMetz
Großartig - bin schon auf Detailfotos von den Nocken usw. gespannt. Backset und Recurves.... das ist schon sehr geil!!!
Und das Profil scheint so ein bisschen D-förmig zu sein - das bremst den stringfollow einwenig, oder?

Danke für die News, TZH

Schöne Grüße...

Robert

Re: Ein Bogen aus Norwegen

BeitragVerfasst: 19.06.2012 07:24
von Merha
Also der Griffbereich scheint ja nur sehr sehr leicht reflex zu sein. Das muss nichts heißen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Biegung der Wurfarme simples Stringfollow ist, dürfte sehr hoch sein. Ähnliche Bögen nennt man im amerikanischen auch double curve oder gullwing shaped bows. Wobei die Biegung der Wurfarme durch Stringfollow entsteht.

Aber das ist alles Spekulatius. Die Norweger werden das sicher sehr leicht feststellen könne, was Bogenbauch und was Bogenrücken ist.

Ausgangsfrom
http://anthro.amnh.org/anthropology/dat ... F%20%20308

Stringfollow durch "Abnutzung", Überlastung etc.
http://anthro.amnh.org/anthropology/dat ... %2F%208432

Re: Ein Bogen aus Norwegen

BeitragVerfasst: 29.06.2012 13:30
von TZH

Re: Ein Bogen aus Norwegen

BeitragVerfasst: 09.09.2013 17:33
von ulfr
Ich weiß nicht, ob derselbe Fund gemeint ist, aber es gibt jetzt einen Artikel in Antiquity:

http://antiquity.ac.uk/ant/087/ant0870728.htm

Der vollständige download ist leider nicht kostenlos ...

Die Tunika hatten wir schon mal irgendwo (Eisenzeit), aber der Bogen und die Pfeilspitzen sind mir neu:

http://www.bbc.co.uk/news/science-environment-23849332

Re: Ein Bogen aus Norwegen

BeitragVerfasst: 15.09.2013 11:49
von Jøran
Hei,

in der aktuellen Bild der Wissenschaft (09/2013) befindet sich über die Gletscherfunde ebenfalls einen Artikel.


Grüße / Hilsen

Jøran-Njål