Schwindlers Liste

Palaeozoologie, Palaeobotanik und alle archäologischen Hilfswissenschaften, sowie Methodendiskussionen innerhalb der Archäologie.

Schwindlers Liste

Beitragvon Fridolin » 30.08.2011 16:00

Falsche Totenschädel, nachgemachte Antikenschätze: Eine Ausstellung zeigt die abenteuerlichsten Betrügereien aus der Welt der Archäologie.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,782873,00.html
Es lebe die deutsch-bandkeramische Freundschaft!
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Re: Schwindlers Liste

Beitragvon hugo » 30.08.2011 20:25

Am Freitag zeigte Rainer Hoffman in Tüchersfeld die Pottensteiner Fälschungen und am Samstag referierte Jakob Maurer über die aus St. Valentin in NÖ. Die Fälscherei muss bis in die 1. H. d. vorigen Jh. geboomt haben.

hugo
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: Schwindlers Liste

Beitragvon FlintSource » 09.09.2011 22:49

Ich habe die Ausstellung im Sommer im Laténium (steht nicht in Neuchâtel sondern Hauterive, nörgel, nörgel) gesehen, sehr schön gemacht und lohnenswert. Leider waren die Beschriftungen, im Gegensatz zu dem Museum selbst, nur auf Französisch, was ich an sich kein Problem finde, für die begleitende Jugend, die noch nicht ganz so fortgeschritten ist, war es dann doch etwas zu hoch gegriffen. Um eine komplette Ausstellung nach bereits fünf Stunden Museumsbesuch kurzerhand zu übersetzen ist dann doch ziemlich üppig.

Und ich kann bestätigen: Die Pottensteiner Fälschungen sind richtige Unikate. Extrem interessant zu sehen wo man in der Zeit teilweise noch reingefallen ist.

@Hugo, ich möchte nicht wissen, was heute noch auf den Markt gebracht wird. Nur sind die Stücke wahrscheinlich nicht mehr so offensichtlich gefälscht.....
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden


Zurück zu Archäologie, Naturwissenschaften, Methodik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste