Blinde Passagiere im Neolithikum

Palaeozoologie, Palaeobotanik und alle archäologischen Hilfswissenschaften, sowie Methodendiskussionen innerhalb der Archäologie.

Blinde Passagiere im Neolithikum

Beitragvon Fridolin » 30.06.2011 11:19

Landschnecken auf Seefahrt
Studie: Ausbreitung von Tudorella sulcata im Mittelmeerraum erfolgte in der Jungsteinzeit mithilfe des Menschen Die Landschnecke Tudorella sulcata lebt heute meist gut versteckt unter Kalksteingeröll an vielen Küsten im Mittelmeerraum. Da sie weder schwimmen noch große Strecken an Land zurücklegen kann, war es bisher unklar, wie sie sich über die weit auseinanderliegenden Regionen Frankreichs, Sardiniens und Algeriens ausbreiten konnte. Doch nun haben Frankfurter Biologen dieses Rätsel endgültig gelöst.

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-13 ... 06-30.html
Es lebe die deutsch-bandkeramische Freundschaft!
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Zurück zu Archäologie, Naturwissenschaften, Methodik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste