Der Fluch der alten DNA

Palaeozoologie, Palaeobotanik und alle archäologischen Hilfswissenschaften, sowie Methodendiskussionen innerhalb der Archäologie.

Der Fluch der alten DNA

Beitragvon Fridolin » 03.06.2011 17:46

Neue Sequenziermethoden könnten einen alten Streit schlichten

Vergangenes Jahr will ein Forscherteam aus ägyptischen Mumien DNA extrahiert haben. Zahlreiche Fachkollegen widersprechen heftig: Sie halten das für schlicht unmöglich.
Umringt von Kameras und Scheinwerfen stehen Carsten Pusch und Albert Zink an einem Bildschirm, den Blick auf bunte Striche und Kurven gerichtet. Dramatische Pause. "Mein Gott!", murmelt Pusch dann plötzlich und beide fallen sich in die Arme. Begleitet vom Stimmengewirr und Applaus ihrer ägyptischen Kollegen, schütteln sie sich die Hände. Die beiden Experten für die Analyse alter DNA haben allen Grund, sich zu beglückwünschen: Nach Monaten akribischer Arbeit ist die DNA-Analyse der 3300 Jahre alten Mumie von König Tutanchamun endlich geschafft.

http://www.wissenschaft-online.de/artikel/1073108
Es lebe die deutsch-bandkeramische Freundschaft!
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Re: Der Fluch der alten DNA

Beitragvon hunasiensis » 04.06.2011 21:28

Danke. Interessant.
Wenn andere Labore zu dem selben Ergebnis kommen, ist die Analyse verifiziert, und wir können davon ausgehen, dass es stimmt. So einfach ist das imho.
Hat eigentlich schon jemand anderes Pääbos und anderer HSN-Analysen verifiziert (ungeachtet dessen, dass ich die Arbeit des MPI-EVA schätze)?
hunasiensis
 
Beiträge: 221
Registriert: 07.12.2005 00:16
Wohnort: Berlin

Re: Der Fluch der alten DNA

Beitragvon LS » 05.06.2011 09:47

Moin Hunas-Mann,
da gibts einige kritische Stimmen, allerdings lag die maßgebliche Kritik von 2007 zeitlich vor dem Genom-Artikel von 2010:
http://www.plosgenetics.org/article/inf ... en.0030175
Die Genom-Gruppe selbst ist sich ziemlich sicher zu wissen was sie tut und hat 2009 alle aufkommenden Zweifel schon mal prophylaktisch ausgeräumt:
http://www.nature.com/emboj/journal/v28 ... 9222a.html
Da die Artikel für Normalverbraucher inkl. Archäologen unlesbar sind, will ich mir da eigentlich gar kein Urteil erlauben...

Gruß L
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz


Zurück zu Archäologie, Naturwissenschaften, Methodik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste